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Kontroverse um den Einsatz der Calciumantagonisten


Weltweit werden Calciumantagonisten für die Therapie der Hypertonie empfohlen, allerdings mit unterschiedlicher Priorität. Während das JNC VI mit gutem Grund konservativ nur Diuretika und Beta-Blocker für die primäre Therapie der arteriellen Hypertonie empfiehlt, weil zum Zeitpunkt seiner Publikation die Datenlage hinsichtlich "evidence based medicine" für andere Antihypertensiva noch nicht vorlag, erstreckt sich die Empfehlung anderer Fachgesellschaften von Diuretika und Beta-Blocker über ACE-Hemmer und Calciumantagonisten. Warum aber wird der Einsatz der Calciumantagonisten so kontrovers diskutiert, während überall Diuretika, Beta-Blocker und ACE-Hemmer unbestritten zum Arsenal der antihypertensiven Therapie gehören? Schon die Nomenklatur ist irreführend, denn die Gruppe der Calciumantagonisten ist mindestens so heterogen wie die der Beta-Blocker oder Diuretika und trotz ihrer Differenzierung in Benzothiazepine (Diltiazem), Dihydropyridine (Nifedipin) und Phenylalkylamine (Verapamil) gibt es auch Unterschiede zwischen den Dihydropyridinen!

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Tags: nephro-news 

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