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Krebspatienten: Wer soll, muss, wann auf die Intensivstation?


Outcome of cancer patients considered for intensive care unit admission in two university hospitals in the Netherlands: The danger of delayed ICU admissions and off-hour triage decisions.      

van der Zee EN, Benoit DD, Hazenbroek M, Bakker J, Kompanje EJO, Kusadasi N, Epker JL.

Ann Intensive Care 2021; 11:125

 

Allogeneic stem cell transplant recipients admitted to the intensive care unit during the peri-transplant period have unfavorable outcomes-results of a retrospective analysis from a German university hospital.

Garcia Borrega J, Heger JM, Koehler P, Holtick U, Hallek M, Scheid C, Böll B, et al.

Ann Hematol 2022; 101:389-395

 

Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts leben in Deutschland rund 1,6 Millionen Menschen mit einer Krebserkrankung, die in den letzten 5 Jahren diagnostiziert wurde und etwa jeder zweite Mensch in Deutschland erkrankt im Laufe des Lebens an einer Krebserkrankung. Konsequenterweise ist der Anteil von Patienten mit einer Krebserkrankung auf Intensivstationen erheblich und internationale Kohortenstudien schätzen einen Anteil von 15-20% Krebspatienten unter allen Patienten auf der Intensivstation.

Auch für den deutschsprachigen Raum zeigt eine aktuelle Stichpunktprävalenzstudie der Arbeitsgruppe „Intensive Care in Hematologic and Oncologic Patients“ (iCHOP) an 68 Intensiv- und Intermediate Care Stationen einen Anteil von rund 24% der Patienten, die als Haupt- oder Nebendiagnose eine innerhalb von fünf Jahren diagnostizierte oder behandelte maligne Erkrankung aufweisen(Kochanek M; Med Klin Intensivmed Notfallmed 2020; 115:312). Umgekehrt ist das Risiko für Krebspatienten, im Laufe der Diagnose oder Behandlung eine Aufnahme auf die Intensivstation zu erfahren, weniger gut untersucht. Während bei Patienten mit soliden Tumoren die post- und perioperative Intensivmedizin im Vordergrund steht, zeigt eine kanadische ­Studie an fast 90.000 hämatologischen Patienten, dass in diesem Kollektiv eher ein Krankheits-assoziiertes Risiko besteht, im Verlauf des ersten Jahres nach Diagnose auf eine Intensivstation aufgenommen zu werden (Ferreyo BL; Intensiv Care Med 2021; 47:1104).

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Tags: intensiv-news intensivmedizin onkologie stammzelltransplantation krebspatienten hämato-onkologisch lebensende 

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