INTENSIV-News
High-flow oxygen through nasal cannula in acute hypoxemic respiratory failure.
Frat JP, Thille AW, Mercat A, Girault C, Ragot S, Perbet S, Prat G, Boulain T, Morawiec E, et al. N Engl J Med 2015; 372:2185-96
High-flow nasal oxygen vs noninvasive positive airway pressure in hypoxemic patients after cardiothoracic surgery: A randomized clinical trial.
Stéphan F, Barrucand B, Petit P, Rézaiguia-Delclaux S, Médard A, Delannoy B, Cosserant B, et al. JAMA 2015; 313:2331-39
Gut 200 Jahre nach der Entdeckung des (damals als „Feuerluft“
bezeichneten) Sauerstoffs durch den deutsch-schwedischen Apotheker Carl
Wilhelm Scheele, beschrieb Albert Blodgett aus Boston 1890 erstmals
dessen lebensrettende Effekte bei Patienten mit ansonsten fatal
verlaufender Pneumonie (Boston Med Surg J 1890; 123:481).
In den
nachfolgenden Jahrzehnten trat der Sauerstoff seinen Siegeszug in der
Medizin an. Rasch wurden aber auch die Grenzen der „Inhalationstherapie“
erkannt. So wurde beschrieben, dass bei nasaler Sauerstoffinsufflation
mit 10- 15 L/min eine maximale tracheale Sauerstoffkonzentration von
ca. 40 (-45)% erzielt werden konnte. Weitere Probleme waren (und sind
es heute noch!) die Austrocknung/Auskühlung der nasopharyngealen
Schleimhäute, deren Schwellung und Diskomfort (Barach AL, JAMA 1929;
93:1550).
Erst die Einführung von Sauerstoffmasken erlaubte die
Verabreichung von höheren inspiratorischen Sauerstoffkonzentrationen,
die in den meisten Fällen jedoch 50-60% nicht überschritten.
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Tags: intensiv-news pneumologie beatmung niv high-flow sauerstofftherapie
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