INTENSIV-News
Wiederaufnahmen ("Readmissions") auf die Intensivstation, d. h. die meist notfallmäßige neuerliche Aufnahme eines Patienten, der kürzlich von der Intensivstation entlassen wurde, haben eine schlechte Prognose. Sie sind ein Problem, welches Intensivstationen jeglicher Disziplin betreffen. Die Inzidenz liegt – je nach Studie – zwischen etwa 4-10% aller aufgenommenen Patienten (Rosenberg et al. Chest 2000; 118:492). Diese breite Schwankung der Angaben lässt sich nicht nur auf unterschiedlich zusammengesetzte Patientenkollektive, sondern auch auf die Schwierigkeit der Definition einer "Wiederaufnahme", zurückführen. Was ist also eine "Readmission"? Eben die Wiederaufnahme eines bereits einmal von einer Intensivstation entlassenen Patienten? Was ist, wenn der Patient im selben Krankenhaus an einer anderen Intensivstation aufgenommen wird? Was ist mit Patienten, die in ein anderes Krankenhaus transferiert wurden? Welches Intervall gilt noch als "Wiederaufnahme"? Derselbe Krankenhausaufenthalt, ein halbes Jahr, ein ganzes Jahr?
Wir haben in einer Studie an einer Gruppe von österreichischen Intensivstationen die Wiederaufnahmen als 2. oder häufigere Aufnahme an eine Intensivstation (nicht unbedingt dieselbe) während desselben Krankenhausaufenthaltes definiert (Metznitz et al. Crit Care Med 2003; 29:241). Bei diesen wiederaufgenommenen Patienten (Inzidenz immerhin 5,1% aller von der Intensivstation entlassener Patienten) zeigte sich eine mehr als 4fache Spitalsmortalität. Die Analyse zugrunde liegender Risikofaktoren brachte einige überraschende Ergebnisse:
Wiederaufgenommene Patienten wiesen am letzten Tag ihres ersten Intensivaufenthaltes einen wesentlich höheren Aufwand an Organ-unterstützenden Maßnahmen, wie z.B. künstlicher Beatmung oder hämodynamischem Support auf. Diese Patienten wurden auch wesentlich schneller nach ihrer Extubation von der Intensivstation verlegt, als jene Patienten welche keine Wiederaufnahme benötigten. Insgesamt benötigten die wiederaufgenommenen Patienten noch am letzten Tag ihres ersten Intensivaufenthaltes wesentlich mehr Pflege, als Patienten welche später nicht mehr wiederaufgenommen wurden. Der häufigste Grund für die Wiederaufnahme waren (erwartungsgemäß) respiratorische gefolgt von kardiovaskulären Problemen.
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