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Südsteirer mit akutem Abdomen und Enzephalitis


Ein 43 Jahre alter Fabriksarbeiter wurde wegen Schmerzen im Oberbauch und Fieber bis 39° C in ein peripheres Spital aufgenommen. Der Patient hatte einige Tage zuvor Holzarbeiten an einem Brennholzsammelplatz durchgeführt. Er wurde 2 Tage nach der Aufnahme wegen eines akuten Nierenversagens und disseminierter intravasaler Gerinnung vom peripheren Krankenhaus in die Intensivstation der medizinischen Universitätsklinik Graz transferiert.

Bei der Übernahme klagte der Patient über Bauchschmerzen, im physikalischen Status war die Bauchdecke weich mit leichtem Druckschmerz im gesamten Oberbauch, die Körpertemperatur betrug 39,2° C, der Blutdruck war 100/77 und die Herzfrequenz 127/min. Der übrige Status war unauffällig. Das Aufnahmelabor zeigt Tabelle 1. Im Liquor fanden sich keine Zellen, jedoch erhöhtes Laktat (2,7 mmol/l, normal bis 2,1) und erhöhtes Gesamteiweiß (69 mg/dl, normal bis 45). Der in der Sonographie des Abdomens festgestellte und danach punktierte Aszites zeigte ein Gesamteiweiß von 3,1g/dl und 1000 Zellen/l mit 73% Neutrophilie. Eine transösophageale Echokardiographie war unauffällig, ebenso eine Gastroskopie und Colonoskopie. Blutkulturen waren negativ. Im CT Thorax fanden sich beidseitig Infiltrate und Pleuraergüsse, im CT Abdomen wurde ein massiv dilatiertes Coecum, eine massiv entzündliche Wandverdickung des Colon ascendens und ein Kontrastmittelenhancement des Peritoneums wie bei Peritonitis festgestellt.

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Tags: intensiv-news neurologie enzephalitis fallbericht 

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