INTENSIV-News
Early active mobilization during mechanical ventilation in the ICU.
TEAM Study Investigators and the ANZICS Clinical Trials Group; Hodgson CL,
Bailey M, et al.
N Engl J Med 2022; 387:1747-1758
Clustering of critically ill patients using an individualized learning approach enables dose optimization of mobilization in the ICU.
Fuest KE, Ulm B, Daum N, Lindholz M, Lorenz M, Blobner K, Langer N, Hodgson C, et al.
Crit Care 2023; 27:1
Effect of early mobilisation on long-term cognitive impairment in critical illness in the USA: A randomised controlled trial.
Patel BK, Wolfe KS, Patel SB, Dugan KC, Esbrook CL, Pawlik AJ, Stulberg M, Kemple C, et al.
Lancet Respir Med 2023; e-pub
Jährlich werden weltweit etwa 13 bis 20 Millionen Menschen auf
Intensivstationen behandelt (Adhikari NKJ; The Lancet 2010; 376:1339).
In Deutschland waren es im Jahr 2017 2,13 Millionen Menschen, von denen
430.000 beatmet werden mussten (Statistisches Bundesamt; Destatis -
Grunddaten der Krankenhäuser 2017, 2018). Dabei entwickelt sich bei rund
40% der PatientInnen auf der Intensivstation ein mit Muskelschwund
assoziierter Zustand von generalisierter Schwäche (Intensive Care Unit
Acquired Weakness, ICUAW).
Diese klinisch festgestellte
Muskelschwäche hat außer einer kritischen Erkrankung keine plausible
Erklärung (Kress JP; N Engl J Med 2014; 370:1626). Die ICUAW ist mit
einem erhöhten Sterberisiko, einem verlängerten Krankenhausaufenthalt
und einer beeinträchtigten Genesung verbunden (Appleton RT; Journal of
the Intensive Care Society 2015; 16:126, Kress JP; N Engl J Med 2014;
370:1626). Ebenso ist bekannt, dass PatientInnen bis zu fünf Jahre nach
der Entlassung von der Intensivstation unter den Folgen einer ICUAW
leiden können (Van Aerde N; Intensive Care Medicine 2020; 46:1184).
Bei
PatientInnen auf der Intensivstation, die seit mehr als 48 Stunden
mechanisch beatmet werden, setzt ein rascher Schwund der
Skelettmuskulatur ein. Elektrophysiologische Veränderungen, die für eine
Critical Illness Myopathie (CIM) charakteristisch sind, bedingen dabei,
dass schon am fünften Tag die Muskel-abbauenden Systeme stark hoch- und
die Muskel-aufbauenden Systeme stark herunterreguliert sind. Daraus
folgend können bereits nach einer Woche 12-15% der Muskelmasse verloren
gegangen sein (Fazzini B; Crit Care 2023; 27:2). Doch obwohl die
Immobilisierung zu einer ICUAW beitragen kann, scheint diese Schwäche
Teil der Pathophysiologie der kritischen Erkrankung zu sein und ist
nicht nur auf reine Inaktivität zurückzuführen (Puthucheary ZA; JAMA
2013; 310:1591).
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Tags: intensiv-news intensivmedizin frühmobilisation mobilisierungsstrategie
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