INTENSIV-News
The clinical outcome from early versus delayed minimally invasive intervention for infected pancreatic necrosis: A systematic review and meta-analysis.
Gao L, Zhang H, Li G, Ye B, Zhou J, Tong Z, Ke L, Windsor JA, et al.
J Gastroenterol 2022; 57:397-406
Bei der akuten Pankreatitis wird zwischen der milden akuten Pankreatitis
mit einer lediglich ödematösen Schwellung des Pankreas mit regulärer
Anreicherung von Kontrastmittel in der Computertomografie und einer
schweren akuten Pankreatitis, die lokale Komplikationen wie
Parenchymnekrose, Abszessbildung oder Pseudozyste aufweist und häufig
mit Organversagen bzw. Organdysfunktionen assoziiert ist,
unterschieden.
Der klinische Verlauf einer akuten Pankreatitis ist
in zirka 85% aller Fälle geprägt durch das Vorliegen einer milden Form.
In der Regel ist hier mit einer Restitutio innerhalb von 12 Wochen zu
rechnen. Rund 15% der Patienten entwickeln jedoch eine schwere
(nekrotisierende) Pankreatitis, wobei in 60% der Fälle die Nekrosen
steril bleiben. Bei infizierter Pankreasnekrose ist die Letalität
deutlich erhöht (10-20% versus 5% bei steriler Nekrose). Fast 50% der
Patienten entwickeln langfristig nach einer schweren akuten Pankreatitis
eine exo- bzw. endokrine Funktionseinschränkung.
Eine Indikation
zu einer chirurgischen Intervention bei akuter Pankreatitis besteht
lediglich bei Infektion der Pankreasnekrosen und frühestens 3-4 Wochen
nach Beginn der Pankreatitis, sobald die Demarkierung der Nekrose
abgeschlossen ist.
Melden Sie sich an um weiter zu lesen ...
Tags: intensiv-news gastroenterologie pankreasnekrose minimalinvasive intervention pankreatitis nekrosektomie nekrose
Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.
Wählen Sie dazu bitte Ihr Land aus.