INTENSIV-News
Timing of renal-replacement therapy in patients with acute kidney injury and sepsis.
Barbar SD, Clere-Jehl R, Bourredjem A, Hernu R, Montini F, Bruyère R, Lebert C, Bohé J, et al. N Engl J Med 2018; 379:1431-1442
Timing of renal support and outcome of septic shock and acute respiratory distress syndrome. A post hoc analysis of the AKIKI randomized clinical trial.
Gaudry S, Hajage D, Schortgen F, Martin-Lefevre L, Verney C, Pons B, Boulet E, et al. Am J Respir Crit Care Med 2018; 198:58-66
Sepsis ist die häufigste Ursache für eine akute Nierenschädigung (Acute
Kidney Injury – AKI) bei kritisch kranken Patienten (Hoste EA; Intensive
Care Med 2015; 41:1411). Andererseits tritt eine akute Nierenschädigung
bei fast 70% der Intensivpatienten mit einer Sepsis auf. Hiervon weisen
immerhin 40% der Sepsispatienten ein AKI Stadium 3 (versus 24% bei
Intensivpatienten ohne Sepsis) auf. Die Hälfte davon (20% der
Sepsispatienten) benötigt eine Nierenersatztherapie (NET), was viermal
so häufig ist, wie die durchschnittliche NET Rate bei Intensivpatienten,
und die Sterblichkeit bei Sepsis und AKI Stadium 3 beträgt mehr als 50%
(Peters E; Crit Care 2018; 22:188).
Umso relevanter erscheint
daher die Frage nach dem optimalen Einsatz der Nierenersatztherapie in
der Sepsis. Deren Einsatz war immer schon von der Hoffnung begleitet,
dass man neben der Elimination von harnpflichtigen Substanzen auch eine
Entfernung von Entzündungsmediatoren erzielen und damit eine
Immunmodulation bewirken kann.
Unter diesem Aspekt setzte sich
über viele Jahre die weitverbreitete Haltung durch, dass eine
Nierenersatztherapie in der Sepsis besonders früh und oftmals auch mit
einer besonders hohen Dosis durchzuführen sei. In den letzten Jahren
sind jedoch mehrere große randomisierte, kontrollierte Studien
erschienen, die eine solche Vorgangsweise grundlegend in Frage stellen.
In
Bezug auf den Zeitpunkt des Beginns der Nierenersatztherapie bei
septischen Patienten seien vor allem die AKIKI-Studie (Artificial Kidney
Initiation in Kidney Injury) (Gaudry S; N Engl J Med 2016; 375:122)
beziehungsweise deren rezente post-hoc Analyse (Gaudry S; Am J Respir
Crit Care Med 2018; 198:58) sowie die 2018 publizierte IDEAL-ICU-Studie
(Initiation of Dialysis Early Versus Delayed in the Intensive Care Unit)
(Barbar SD; N Engl J Med 2018; 379:1431) zu nennen.
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Tags: intensiv-news nephrologie dialyse infektiologie sepsis nierenersatztherapie akiki-studie ideal-icu-studie
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