INTENSIV-News
Amiodarone, lidocaine, or placebo in out-of-hospital cardiac arrest.
Kudenchuk PJ, Brown SP, Daya M, Rea T, Nichol G, N Engl J Med 2016; 374:1711-22
Morrison LJ, Leroux B, Vaillancourt C, et al.
Antiarrhythmika werden häufig
bei schockrefraktärem Kammerflimmern oder pulsloser Kammertachykardie im
Rahmen eines sogenannten „Out-of-Hospital Cardiac Arrest“ verabreicht,
um eine erfolgreiche Defibrillation zu unterstützen und
Arrhythmie-Rezidive zu unterdrücken. Die kürzlich im New England Journal
of Medicine publizierte kontrollierte Studie von Kudenchuk und
Mitarbeitern hinterfragt dieses Vorgehen und trägt möglicherweise zu
einem Beenden dieser Strategie bei, wenngleich eine kritische
Betrachtung der Ergebnisse empfehlenswert ist (Kudenchuk PJ; N Engl J
Med 2016; 374:1711).
Zunächst ist die Größe der
Studie bemerkenswert und das Ergebnis erscheint eindeutig. Nach
Randomisation von 3.026 Patienten zu Amiodaron, Lidocain oder Placebo
führte keines der Antiarrhythmika im Vergleich zu Placebo zu einem
signifikanten Überlebensvorteil oder einem besseren neurologischen
Outcome.
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Tags: intensiv-news kardiologie tarchykardie antiarrhythmika
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