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NIV als Strategie bei der Respiratorentwöhnung (Weaning)


Noninvasive ventilation as a weaning strategy for mechanical ventilation in adults with respiratory failure: A Cochrane systematic review.
 
Burns KE, Meade MO, Premji A, Adhikari NK.                                                                                                                   CMAJ 2014; 186:E112-22


Auch wenn die invasive mechanische Beatmung als lebensrettende Intervention einen zentralen Stellenwert in der Intensivmedizin hat, ist sie nicht ohne Komplikationen. So kann es zu beatmungsinduzierten Lungenschädigungen kommen. Die invasive Beatmung über den Trachealtubus oder Tracheotomie führt in den oberen Atemwegen zu Früh- und Spätkomplikationen (Schönhofer B; Textbook of Post ICU Medicine, Oxford University Press 2014). Darüberhinaus ist die Ventilator-assoziierte Pneumonie, die treffender „Tubus-assoziierte Pneumonie“ genannt werden sollte, ein eigenständiger Risikofaktor für die Letalität auf Intensivstationen (Rello J; Chest 2002; 122:2115). Zusätzlich wirkt sich die bei invasiver Beatmung erforderliche Sedierung mit relativ langer Abhängigkeit vom Respirator nachteilig auf Behandlungsdauer, Kosten und Outcome aus.

Vor diesem Hintergrund nimmt die Respiratorentwöhnung (Weaning) eine Schlüsselfunktion in der modernen Intensivmedizin ein. Gemäß der Budapester Konsensus-Konferenz aus dem Jahre 2005 (Boles J-M; Eur Resp J 2007; 29:1033) werden drei Gruppen der Respiratorentwöhnung, einfach, schwierig und prolongiert, unterschieden. Bei etwa 80% der beatmeten Patienten liegt die Kategorie „einfaches Weaning“ oder „schwieriges Weaning“ vor; beide Kategorien unterscheiden sich bzgl. der Krankenhausmortalität mit 9-13% nicht wesentlich (Funk G-C; Eur Resp J 2010; 35:88). Bei etwa 15-20% der Patienten kommt es zum prolongierten Weaning. Vor allem wegen der hohen Komorbidität in der Patientengruppe mit prolongiertem Weaning ist die Erfolgsrate der Respiratorentwöhnung relativ niedrig (Polverino E; Intensive Care Med 2010; 36:137). Auch ist die Krankenhausmortalität in dieser Gruppe mit 32% deutlich höher (Funk G-C; Eur Resp J 2010; 35:88).

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Tags: intensiv-news beatmung niv entwöhnung weaning 

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