INTENSIV-News
Goal-directed resuscitation for patients with early septic shock.
ARISE Investigators;
ANZICS Clinical Trials Group, Peake SL, Delaney A, Bailey M, et al. N Engl J Med 2014;371:1496-506
In Deutschland erkranken derzeit 220 pro 100.000 Menschen jährlich an
einer Sepsis, 60.000 Patienten versterben pro Jahr (Chaudhary T; Med
Klin Intensivmed Notfmed 2014; 109:104). Täglich versterben weltweit
schätzungsweise 1.400 Menschen an einer Sepsis (Gaieski DF; Expert Rev
Anti Infect Ther 2013; 11:867).
Die Sterblichkeit der Sepsis
hängt daher wesentlich vom Zeitpunkt der Diagnosestellung und dem Beginn
adäquater therapeutischer Maßnahmen ab (Stehr SN; Internist 2013;
54:63). Werden zum Beispiel Antibiotika verzögert verabreicht, steigt
die Sterblichkeit um 7% jede Stunde an (Janssens U; Med Klin
Intensivmed Notfmed 2014; Kumar A J Infect Dis 2006; 193:251). Nicht
umsonst spricht man von der „golden hour“ in der ersten
Behandlungsphase. Als Kernelemente einer frühen zielorientierten
Therapie sind die sofortige Volumentherapie, Antibiotikagabe und
Sauerstoffzufuhr anzusehen (Dellinger RP Intensive Care Med 2013;
39:165).
Emanuel Rivers und seine Mitarbeiter konzipierten Mitte
der 90er Jahre die Meilensteinstudie zur frühen zielorientierten
Therapie (EGDT) bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock
(Rivers E; N Engl J Med 2001; 345:1368). In dieser monozentrischen
Studie wurden entsprechende Patienten schon in der Notaufnahme
randomisiert und einer Standardtherapie (ST) oder einer EGDT zugewiesen.
Im
Kern ging es in diesem Protokoll um die Optimierung der kardialen
Vorlast, Nachlast und Kontraktilität.
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Tags: intensiv-news sepsis arise rivers egdt
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