GASTRO&HEPA-News
The clinical outcome from early versus delayed minimally invasive intervention for infected pancreatic necrosis: A systematic review and meta-analysis.
Gao L, Zhang H, Li G, Ye B, Zhou J, Tong Z, Ke L, Windsor JA, et al.
J Gastroenterol 2022; 57:397-406
Bei der akuten Pankreatitis wird zwischen der
milden akuten Pankreatitis mit einer lediglich ödematösen Schwellung des
Pankreas mit regulärer Anreicherung von Kontrastmittel in der
Computertomografie und einer schweren akuten Pankreatitis, die lokale
Komplikationen wie Parenchymnekrose, Abszessbildung oder Pseudozyste
aufweist und häufig mit Organversagen bzw. Organdysfunktionen assoziiert
ist, unterschieden.
Der klinische Verlauf
einer akuten Pankreatitis ist in zirka 85% aller Fälle geprägt durch das
Vorliegen einer milden Form. In der Regel ist hier mit einer Restitutio
innerhalb von 12 Wochen zu rechnen. Rund 15% der Patienten entwickeln
jedoch eine schwere (nekrotisierende) Pankreatitis, wobei in 60% der
Fälle die Nekrosen steril bleiben. Bei infizierter Pankreasnekrose ist
die Letalität deutlich erhöht (10-20% versus 5% bei steriler Nekrose).
Fast 50% der Patienten entwickeln langfristig nach einer schweren akuten
Pankreatitis eine exo- bzw. endokrine Funktionseinschränkung.
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Tags: gastro&hepa-news gastroenterologie pankreasnekrose minimalinvasive intervention pankreatitis nekrosektomie nekrose
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