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Biliäre Pankreatitis mit schwerem Verlauf:

Nicht zu viel Aktionismus


Urgent endoscopic retrograde cholangiopancreatography with sphincterotomy versus conservative treatment in predicted severe acute gallstone pancreatitis (APEC): A multicentre randomised controlled trial.

Schepers NJ, Hallensleben NDL, Besselink MG, Anten MPGF, Bollen TL, da Costa DW, et al.

Lancet 2020; 396:167-176

 

Die angesehene Dutch Pancreatitis Study Group hat sich der Frage angenommen, ob alle Patienten mit biliärer Pankreatitis und vermutlich schwerem Verlauf notfallmäßig papillotomiert werden sollen.  

Die 232 Patienten wurden in 26 holländischen Spitälern innerhalb von 4 Jahren rekrutiert. Patienten mit Cholangitis und persistierender Cholestase wurden nicht eingeschlossen und notfallmäßig sphinkterotomiert. Die eingeschlossenen Patienten wurden 1:1 zwischen Notfall-ERCP innerhalb von 24 Stunden oder konservativer Behandlung randomisiert und ein primärer Endpunkt aus Mortalität und schweren Komplikationen innerhalb von 6 Monaten untersucht.

Dieser primäre Endpunkt realisierte sich bei 38% in der ERCP-Gruppe vs. 44% in der konservativen Gruppe, Komplikationen traten bei 74% vs. 80% auf, ohne dass die Unterschiede signifikant wären. Lediglich Cholangitiden entwickelten sich in der ERCP-Gruppe signifikant seltener (2% vs. 10%, p=0.01).

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Tags: gastro&hepa-news gastroenterologie endoskopie pankreatitis ercp eus 

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