GASTRO&HEPA-News
Eine 55-jährige Patientin wurde wegen eines Tonnenkonkrements im Ductus choledochus zur ERCP vorstellig (Abbildung 1). Nach Papillotomie erfolgte zusätzlich eine Ballondilatation der Papille auf 12 mm. Anschließend wurde mit dem Cholangioskop in den Ductus choledochus eingegangen (Abbildung 2) und eine elektrohydraulische Zertrümmerung des Konkrements unternommen (Abbildung 3).
Trotz Fragmentierung des Konkrements (Abbildung 4) waren mehrfache mechanische Lithotripsien mit dem Dormiakörbchen in derselben Sitzung notwendig. Schlussendlich konnten alle Fragmente erfolgreich mit dem Ballon geborgen werden (Abbildung 5).
Dr. David Allerstorfer
4. Medizinische Abteilung mit Gastroenterologie und Hepatologie und Zentralendoskopie
Krankenanstalt Rudolfstiftung
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Tags: gastro&hepa-news endoskopie fallbericht elektrohydraulische zertrümmerung tonnenkonkrement ercp ballondilatation
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