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Hemmung von Gallensäuretransportern im Ileum als Pruritustherapie bei PBC


Effect of ileal bile acid transporter inhibitor GSK2330672 on pruritus in primary biliary cholangitis: A double-blind, randomised, placebo-controlled, crossover, phase 2a study.               

Hegade VS, Kendrick SF, Dobbins RL, Miller SR, Thompson D, Richards D, et al.                                                Lancet 2017; 389:1114-1123


Chronischer Pruritus tritt häufig bei cholestatischen Lebererkrankungen auf und zählt zusammen mit Müdigkeit zu den häufigsten Symptomen bei primär biliärer Cholangitis (PBC).

Die Angaben zur Häufigkeit von Pruritus bei PBC schwanken in verschiedenen Studienpopulationen zwischen 12 und 70% beträchtlich. Pruritus kann bei PBC-PatientInnen ein sehr quälendes Symptom darstellen und die bisher zur Verfügung stehenden Therapieoptionen mit Gallensäurebindern (Colestyramin und Colesalevam), Aktivatoren des Kernrezeptors PXR wie Rifampicin oder Therapien mit Opioidantagonisten (Naltrexone) und selektiven Serotonin-Reuptake-Hemmern (Sertraline) zeigen häufig unbefriedigende Therapieerfolge oder ernste Nebenwirkungen (z. B. Anstieg der Transaminasen), sodass hier ein Bedarf besteht, neue Therapieop­tionen für chronischen Pruritus bei PatientInnen mit cholestatischen Lebererkrankungen zu entwickeln.

Als experimentell und risikoreicher sind die Plasmapherese und die Unterbrechung der enterohepatischen Zirkulation durch nasobiliäre Sonden einzustufen. Hierzu liegen nur sehr kleine Fallserien vor und die Einschätzung dieser Verfahren hinsichtlich ihrer klinischen Wertigkeit und ihres Nutzen-Risiko-Verhältnisses ist aktuell aufgrund der eingeschränkten Datenlage sehr schwierig.

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Tags: gastro&hepa-news gastroenterologie galle pruritus pbc hepatologie leberversagen juckreiz 

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