GASTRO&HEPA-News
Effect of ileal bile acid transporter inhibitor GSK2330672 on pruritus
in primary biliary cholangitis: A double-blind, randomised,
placebo-controlled, crossover, phase 2a study.
Hegade VS, Kendrick SF, Dobbins RL, Miller SR, Thompson D, Richards D, et al. Lancet 2017; 389:1114-1123
Chronischer Pruritus tritt häufig bei cholestatischen Lebererkrankungen
auf und zählt zusammen mit Müdigkeit zu den häufigsten Symptomen bei
primär biliärer Cholangitis (PBC).
Die Angaben zur Häufigkeit von
Pruritus bei PBC schwanken in verschiedenen Studienpopulationen
zwischen 12 und 70% beträchtlich. Pruritus kann bei PBC-PatientInnen ein
sehr quälendes Symptom darstellen und die bisher zur Verfügung
stehenden Therapieoptionen mit Gallensäurebindern (Colestyramin und
Colesalevam), Aktivatoren des Kernrezeptors PXR wie Rifampicin oder
Therapien mit Opioidantagonisten (Naltrexone) und selektiven
Serotonin-Reuptake-Hemmern (Sertraline) zeigen häufig unbefriedigende
Therapieerfolge oder ernste Nebenwirkungen (z. B. Anstieg der
Transaminasen), sodass hier ein Bedarf besteht, neue Therapieoptionen
für chronischen Pruritus bei PatientInnen mit cholestatischen
Lebererkrankungen zu entwickeln.
Als experimentell und
risikoreicher sind die Plasmapherese und die Unterbrechung der
enterohepatischen Zirkulation durch nasobiliäre Sonden einzustufen.
Hierzu liegen nur sehr kleine Fallserien vor und die Einschätzung dieser
Verfahren hinsichtlich ihrer klinischen Wertigkeit und ihres
Nutzen-Risiko-Verhältnisses ist aktuell aufgrund der eingeschränkten
Datenlage sehr schwierig.
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Tags: gastro&hepa-news gastroenterologie galle pruritus pbc hepatologie leberversagen juckreiz
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