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Perspektive für die Immuntherapie des hepatozellulären Karzinoms (HCC)


Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist eine der häufigsten Krebsarten und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache weltweit, was etwa 11% aller Krebstodesfälle ausmacht.

Die wichtigsten Risikofaktoren für die HCC-Entwicklung sind die chronische Virushepatitis, der chronische Alkoholüberkonsum, die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), die Autoimmunhepatitis und die erheblichen Lebererkrankungen. HCC wird oft in einem Spätstadium diagnostiziert, deshalb sind kurative therapeutische Ansätze wie die chirurgische Resektion, die Lebertransplanta­tion oder die Radiofrequenzablation nur bei einer Minderheit der Patienten anwendbar.

Auf der anderen Seite kann die Mehrheit der Patienten nicht kurativ behandelt werden, weil eine Leberfunktionsstörung zugrunde liegt. Für diese Patienten sind Methoden wie die transarterielle Chemoembolization (TACE) und die Behandlung mit dem Tyrosin-Kinase-Inhibitor Sorafenib die einzigen verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten, die jedoch nur eine bescheidene Wirkung auf das Tumorwachstum und das Überleben, und im Falle von Sorafenib auf Kosten von schwergradigen Nebenwirkungen haben. Infolgedessen beträgt das mediane Überleben nach der Diagnose in der Regel 6 bis 20 Monate. Sorafenib wurde 2008 eingeführt und seitdem ist keine weitere Behandlungsmöglichkeit für HCC – trotz intensiver Forschung – zugelassen worden.

Mehrere molekulare gezielte Therapien haben in Phase-II- und III-Studien, mit Ausnahme von Regorafenib (Stivarga®), versagt. Die Wirksamkeit von Regorafenib wurde vor kurzem in der RESORCE-Studie, einer randomisierten, doppelblinden, Placebo-kon­trollierten, multizentrischen Phase-III-Studie geprüft. Regorafenib verbessert deutlich das gesamte Überleben (OS) bei Patienten mit HCC, die unter Sorafenib progredient sind oder die Therapie nicht vertragen haben. Die Genehmigung durch die amerikanischen und europäischen Behörden wird bald erwartet. Trotzdem sind neue therapeutische Optionen dringend notwendig und gerade die Immuntherapie erfährt wachsendes Interesse.

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Tags: gastro&hepa-news onkologie karzinom hcc leberdysfunktion immunsuppression 

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