GASTRO&HEPA-News
Celecoxib versus omeprazole and diclofenac in patients with
osteoarthritis and rheumatoid arthritis (CONDOR): A randomised trial.
Chan
FK, Lanas A, Scheiman J, et al.
Lancet 2010; 376:173-9
Chinese University of Hong Kong, Prince of Wales Hospital, Hong Kong SAR, China.
Der „Hype“ um die COX-2-Hemmer Ende der 90er Jahre des vorigen
Jahrhunderts wurde durch das in der VIGOR-Studie gegenüber Naproxen
erhöhte kardiovaskuläre Risiko unter Rofecoxib (Bombardier C, NEJM 2000;
343:1520-28) erstmalig gebremst.
Als die nachfolgende
APPROVE-Studie (Bresalier Br, NEJM 2005; 352 [11]:1092-102) mit dem
Studienziel Prävention neuerlicher Colonpolypen nach Polypektomie wegen
signifikant erhöhter kardiovaskulärer Mortalität unter Rofecoxib
abgebrochen werden musste, mündete diese Entwicklung schlussendlich in
die Marktrücknahme von Rofecoxib. Wenn auch nicht letztlich geklärt,
dürfte eine Hemmung des COX-2-mediierten Prostacyclins zu Grunde liegen.
Ob
ein Klasseneffekt vorliegt, was das kardiovaskuläre Risikopotential von
COX 2-Hemmern anlangt, wird nach wie vor diskutiert (FitzGerald GA, N
Engl J Med 2001; 345[6]:433-442). Nach der Marktrücknahme von Rofecoxib
mehren sich auch deswegen Publikationen zu Celecoxib und seiner
Effizienz und Sicherheit.
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