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Wissen wir jetzt, wieviel Nahrung der Intensivpatient bekommen sollte?

- EAT-ICU -


Early goal-directed nutrition versus standard of care in adult intensive care patients: The single-centre, randomised, outcome assessor-blinded EAT-ICU trial.        

Allingstrup MJ, Kondrup J, Wiis J, Claudius C, Pedersen UG, Hein-Rasmussen R, et al.     Intensive Care Med 2017 [Epub ahead of print]


Early exposure to recommended calorie delivery in the intensive care unit is associated with increased mortality in patients with acute respiratory distress syndrome.        

Peterson SJ, Lateef OB, Freels S, McKeever L, Fantuzzi G, Braunschweig CA       JPEN J Parenter Enteral Nutr 2017 [Epub ahead of print]


Ernährung des Intensivpatienten ist und bleibt ein kontrovers diskutiertes Thema. Evidenz-basierte Aussagen sind nur in wenigen Bereichen möglich. Zu den umstrittenen Problemen gehören die Fragen, wie rasch eine Ernährung begonnen und gesteigert („early“) und welches Ernährungsziel (Energie/Protein) („goal“) angestrebt werden sollte.

Nunmehr ist die EAT-ICU-Studie erschienen, von der wir uns versprochen haben, Antworten auf diese grundsätzlichen Fragen zu erhalten (Allingstrup M; Intensive Care Med 2017; e-pub Sep 22). Dabei handelt es sich um eine monozentrische, randomisiert-kontrollierte Studie (RCT) an künstlich beatmeten Intensivpatienten, wobei eine „Early Goal Directed Nutrition“ (EGDN) mit einer „Standard-Care“ Gruppe verglichen wurde.

In der EGDN-Gruppe wurde der Energieumsatz zu Studienbeginn und dann jeden zweiten Tag gemessen und der Proteinkatabolismus täglich durch die Harn-Harnstoffausscheidung abgeschätzt. Die Patienten erhielten dann vom ersten Tag an 100% des gemessenen Energiebedarfes und des geschätzten Proteinverlustes, jedenfalls aber mehr als 1.5 g/kg/Tag an Proteinen/Aminosäuren. Wenn die Zufuhr mit einer enteralen Ernährung nicht erreicht werden konnte, wurde zusätzlich eine parenterale Ernährung verabfolgt. 

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Tags: nutrition-news ernährung intensivmedizin enteral parenteral eat-icu-studie 

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