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Keto-Analoge in der Therapie der CNI:

Renaissance eines Ernährungskonzeptes?


Ketoanalogue-supplemented vegetarian very low-protein diet and CKD progression.

Garneata L, Stancu A, Dragomir D, Stefan G, Mircescu G                                                       J Am Soc Nephrol 2016 [Epub ahead of print]


Man muss doch zugeben, das Konzept ist bestechend. In der chronischen Niereninsuffizienz (CNI) können die stickstoffhältigen Endprodukte des Stoffwechsels nicht ausgeschieden werden und sind die Hauptquelle von urämischen Toxinen. Wenn es gelingt, den „Abfallstickstoff“ wieder in den metabolischen Pool zurückzuführen, könnten die Ausbildung des urämischen Syndroms und seine Folgen verzögert werden.

Das ist das Konzept der Keto-Analoge von Aminosäuren („Ketosäuren“) in der Ernährungstherapie der CNI. Anstatt der stickstoffhältigen Aminosäuren werden die stickstofffreien Kohlenstoffskelette der (essentiellen) Aminosäuren zugeführt, die im Körper unter Verwendung von „Abfall-Stickstoff“ zu den jeweiligen Aminosäuren aminiert werden. Dadurch wird die Bildung von Stickstoff-Endprodukten vermindert und die Bildung von urämischen Toxinen limitiert. Die Stickstoffzufuhr mit der Nahrung kann herabgesetzt werden, ohne dass funktionelle Körpermasse verlorengeht. Diese Ketoanalog-supplementierte Diät (KD) ist eine spezielle Form der Protein-reduzierten Diät (low-protein diet, LPD). Durch die Gabe der Ketosäuren ist es möglich, die Proteinzufuhr weiter zu reduzieren, die Diät wird dann als supplementierte „very low-protein diet“ (VLPD) bezeichnet.

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Tags: nutrition-news ernährung nephrologie nierenversagen keto-analoge 

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