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Alkalische Phosphatase bei Sepsis-assoziierter AKI: Dead end oder never-ending story


Phase-3 trial of recombinant human alkaline phosphatase for patients with sepsis-associated acute kidney injury (REVIVAL).

Pickkers P, Angus DC, Bass K, Bellomo R, van den Berg E, Bernholz J, et al.

Intensive Care Med 2024; 50:68-7

 

Die akute Nierenschädigung (AKI) ist ein globales Problem und betrifft Millio­nen von PatientInnen weltweit (Mehta RL; Lancet 2015; 385:2616). Besonders bei kritisch Kranken ist sie ein häufiges Syndrom, das mit einer deutlich erhöhten Morbidität und Mortalität einhergeht (Hoste EAJ; Intensive Care Med 2015; 41:1411, Khwaja A; Nephron Clin Pract 2012; 120:c179).

Neben verschiedenen retrospektiven Untersuchungen bestätigte die prospektive und multizentrische AKI-EPI Studie 2015 die hohe Inzidenz von AKI bei kritisch kranken PatientInnen (Hoste EAJ; Intensive Care Med 2015; 41:1411). In dieser Studie trat eine AKI bei 57,3% auf und war mit einer erhöhten Mortalität assoziiert, insbesondere beim ­Stadium 3 (odds ratio: 6.884, p<0.001). Etwa ein Viertel der PatientInnen mit AKI (13,5% aller PatientInnen) wurden mit einem Nierenersatzverfahren behandelt.

Sepsis ergab sich als eine der häufigsten Ursachen für AKI (41%). Sepsis-assoziierte AKI (SAKI) gilt als ein Phänotyp der AKI, welcher mit einem besonders schlechten Outcome verbunden ist (­Peters E; Crit Care 2018; 22:188). 60% der PatientInnen mit Sepsis entwickeln eine AKI, 40% eine schwere und die Hälfte davon benötigt eine Nierenersatztherapie; das ist ca. viermal so häufig wie bei PatientInnen ohne Sepsis.

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Tags: nephro-news nephrologie alkalische phosphatase akute nierenschädigung aki-epi-studie nierenfunktion revival-studie 

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