NEPHRO-News
A randomized controlled trial comparing apixaban with the vitamin K antagonist phenprocoumon in patients on chronic hemodialysis: The AXADIA-AFNET 8 Study.
Reinecke H, Engelbertz C, Bauersachs R, Breithardt G, Echterhoff HH, Gerß J,
Haeusler KG, et al.
Circulation 2023; 147:296-309
Nicht-valvuläres Vorhofflimmern ist eine häufige Erkrankung und tritt
mit steigender Inzidenz in der älteren Bevölkerung auf. Die Prävalenz
von Vorhofflimmern bei Patienten mit dialysepflichtiger
Niereninsuffizienz beträgt bis zu 27% bei einer Inzidenzrate von ca. 5%
(Königsbrügge O; Res Pract Thromb Haemost 2019; 3:578). Vorhofflimmern
und die chronische Nierenfunktionseinschränkung teilen ein gemeinsames
Risikoprofil. Gleichzeitig liegt ein hohes Risiko für ischämische
Schlaganfälle und systemische Thrombembolien bei Dialysepatienten mit
Vorhofflimmern vor.
Grundsätzlich haben Patienten im Stadium 5 der Niereninsuffizienz nach KDIGO ein erhöhtes Blutungsrisiko, z.
B. durch urämiebedingte Thrombozytenfunktionsstörungen und wiederholte
Heparingaben während der Dialysebehandlung, welches die Abwägung einer
Antikoagulation zur Vermeidung von Schlaganfällen und anderen
thrombembolischen Komplikationen erschwert.
Die langjährig
etablierten Substanzen Phenprocoumon oder Warfarin weisen bei einer
INR-Einstellung zwischen 2 und 3 ein günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis
bezüglich der Vermeidung von Schlaganfällen einerseits und der
Verhinderung von intrakraniellen Blutungskomplikationen aufgrund der
antikoagulationsspezifischen Nebenwirkungen andererseits auf (Abbildung
1) (Hylek EM; Ann Intern Med 1994; 120:897). Für Dialysepatienten
existieren für die Vitamin-K-Antagonisten (VKA) jedoch nur retrospektive
Beobachtungsstudien, welche widersprüchliche Ergebnisse hinsichtlich
der Sicherheit und Wirksamkeit lieferten. Gleichzeitig ist bei
Dialysepatienten, einem Kollektiv mit sehr hohem Risiko für
kardiovaskuläre Ereignisse, die Gabe von VKA mit einer Akzeleration der
Atherosklerose assoziiert und kann im Einzelfall sogar die
lebensbedrohliche Komplikation einer Calciphylaxie hervorrufen (Levy DS;
Am J Physiol Renal Physiol 2020; 319:F618, Nigwekar SU; N Engl J Med
2018; 378:1704).
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