NEPHRO-News
Ochronose ist eine Folge der Alkaptonurie. Ein Mangel an
Homogentisat-1,2-Dioxygenase führt zur Anhäufung von Homogentisinsäure
(HGA). HGA kann über die Niere ausgeschieden werden. Bindet sie an das
Bindegewebe, verursacht sie ochronotische Verfärbungen von Haut, Sklera
und Knorpel. Im Folgenden wird der Fall eines 79-jährigen Patienten
beschrieben, bei dem vor Beginn der Dialysetherapie eine Ochronose
diagnostiziert wurde. Nach Beginn der Dialysetherapie wurde eine
beschleunigte HGA-Akkumulation sichtbar. Dies unterstreicht die
Bedeutung der Nierenfunktion für die HGA-Elimination und der
Progression der Ochronose.
Eine der frühesten Beschreibungen der
Ochronose stammt aus dem 19. Jahrhundert von Rudolf Virchow. Dieser
beschreibt ochronotische Verfärbungen in einer postmortal erfolgten
Untersuchung (Findlay GH; Clin Dermatol 1989; 77:28).
Grundsätzlich
werden zwei Arten der Ochronose unterschieden: die exogene und die
endogene Ochronose (Bhattar PA; Indian J Dermatol 2015; 60:537). Die
exogene Ochronose tritt als kutan-limitierte Folge topischer
Hydroquinon-Therapie (beispielsweise in Bleich- Cremen enthalten), im
Zusammenhang mit Phenolen oder oralen Antimalaria Medikamenten auf (Gil
I; Archives of Dermatology 2010; 146:1021, Fishberg EH; Arch Dermatol,
Virchow Arch Pathol Anat Physiol Klin Med 1924; 251:1, Efridi W;
StatPearls Publishing LLC 2023).
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Tags: nephro-news nephrologie alkapatonurie dialysetherapie ochronose nierenfunktion hämodialyse stoffwechseldefekt homogentisinsäure
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