NEPHRO-News
Effect of human recombinant alkaline phosphatase on 7-day creatinine clearance in patients with sepsis-associated acute kidney injury: A randomized clinical trial.
Pickkers P, Mehta RL, Murray PT, Joannidis M, Molitoris BA, Kellum JA, Bachler M, Hoste EAJ, et al. JAMA 2018 20; 320:1998-2009
Sepsis ist die häufigste Ursache für eine akute Nierenschädigung (Acute
Kidney Injury – AKI) bei kritisch kranken Patienten (Hoste EA; Intensive
Care Med 2015; 41:1411). Beinahe 70% aller Intensivpatienten mit Sepsis
erleiden eine akute Nierenschädigung. Die meisten entwickeln ein
AKI-Stadium 3 (40% versus 24% bei Intensivpatienten ohne Sepsis), was
die Prognose signifikant beeinträchtigt und mit einer Sterblichkeit von
über 50% verbunden ist. In der Sepsis wirkt sich das Auftreten einer AKI
deutlich auf die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie aus, wobei
diese viermal höher ist als bei Intensivpatienten ohne Sepsis (Peters E;
Crit Care 2018; 22:188).
Einige allgemeine Maßnahmen, wie eine
rasche antibiotische Therapie der zugrundeliegenden Infektion, eine
adäquate Korrektur des Volumenstatus bei gleichzeitiger Vermeidung einer
Volumenüberladung und frühe Vasopressortherapie zur Sicherung des
arteriellen Mitteldrucks (≥ 65 mmHg; bei vorbestehender Hypertonie auch
höhere Zielwerte) (Asfar P; N Engl J Med 2014; 370:1583) können im
septischen Schock die AKI-Rate verringern (Joannidis M; Med Klin
Intensivmed Notfmed 2018; 113:358). Jedoch gibt es nach wie vor keine
spezifische pharmakologische Therapie, die durch Beeinflussung der für
die Sepsis typischen pathophysiologischen Prozesse eine Verbesserung der
Nierenfunktion bewirken kann (Joannidis M; Intensive Care Med 2017;
43:730).
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Tags: nephro-news nephrologie sepsis nierenschädigung phosphatase stop-aki-studie
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