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Blutdruckzielwerte bei Patienten über dem 70. Lebensjahr:

Gibt es ein Ideal?


Control of blood pressure and risk of mortality in a cohort of older adults: The Berlin Initiative Study.

Douros A, Tölle M, Ebert N, Gaedeke J, Huscher D, Kreutz R, Kuhlmann MK, Martus P, et al.                     Eur Heart J 2019; 40:2021-2028


In den letzten Jahren ist ein intensiver Disput darüber ausgebrochen, welche Blutdruckzielwerte bei älteren Patienten mit Hypertonie angestrebt werden sollten. War man bisher in den Leitlinien der Europäischen Hypertonie Gesellschaft davon ausgegangen, dass aufgrund einer nur mäßigen bis geringen Evidenzlage ein Blutdruck von unter 140/90 mmHg angestrebt werden sollte. Für Patienten über dem 80. Lebensjahr ohne komplizierende Zusatzerkrankungen, wie Niereninsuffizienz oder Diabetes, war sogar ein Blutdruckziel von unter 150/90 mmHg empfohlen worden. Man hat zwar empfohlen, dass bei Toleranz durch den Patienten auch niedrige Blutdruckzielwerte durchaus empfehlenswert sein können, aber dies wurde als Individualentscheidung gewertet (Mancia G; Eur Heart J 2013; 34:2159).

Die große Unsicherheit für die zu erreichenden Blutdruckziele im Alter liegen darin begründet, dass es in der Tat leider nur sehr wenige Studien bisher gibt, die systematisch auch mit definierten Blutdruckzielen Patienten im höheren Lebensalter über dem 70. oder 80. Lebensjahr überhaupt untersucht haben.

Die umfangreichsten Daten zur Blutdrucksenkung und die Auswirkung auf Mortalität und Morbidität liegen für Patienten zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr vor. In den aktuellen Empfehlungen der amerikanischen Fachgesellschaften (ACC/AHA) für die Behandlung des hohen Blutdrucks hat man den älteren Patienten als über 65 Lebensjahre definiert (Whelton PK; J Am Coll Cardiol 2018; 71:e127). Eine weitere Differenzierung findet nicht statt und man definiert einen Zielblutdruck von unter 130/80 mmHg.

Im Gegensatz zu amerikanischen Leitlinien wurde in den europäischen Empfehlungen, die ein Jahr später publiziert wurden, eine weitere Differenzierung des älteren Menschen mit dem 80. Lebensjahr in den sehr alten Patienten gesehen (Williams B; Eur Heart J 2018; 39:3021).

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