NEPHRO-News
Control of blood pressure and risk of mortality in a cohort of older adults: The Berlin Initiative Study.
Douros A, Tölle M, Ebert N, Gaedeke J, Huscher D, Kreutz R, Kuhlmann MK, Martus P, et al. Eur Heart J 2019; 40:2021-2028
In den letzten Jahren ist ein intensiver Disput darüber ausgebrochen,
welche Blutdruckzielwerte bei älteren Patienten mit Hypertonie
angestrebt werden sollten. War man bisher in den Leitlinien der
Europäischen Hypertonie Gesellschaft davon ausgegangen, dass aufgrund
einer nur mäßigen bis geringen Evidenzlage ein Blutdruck von unter
140/90 mmHg angestrebt werden sollte. Für Patienten über dem 80.
Lebensjahr ohne komplizierende Zusatzerkrankungen, wie
Niereninsuffizienz oder Diabetes, war sogar ein Blutdruckziel von unter
150/90 mmHg empfohlen worden. Man hat zwar empfohlen, dass bei Toleranz
durch den Patienten auch niedrige Blutdruckzielwerte durchaus
empfehlenswert sein können, aber dies wurde als Individualentscheidung
gewertet (Mancia G; Eur Heart J 2013; 34:2159).
Die große
Unsicherheit für die zu erreichenden Blutdruckziele im Alter liegen
darin begründet, dass es in der Tat leider nur sehr wenige Studien
bisher gibt, die systematisch auch mit definierten Blutdruckzielen
Patienten im höheren Lebensalter über dem 70. oder 80. Lebensjahr
überhaupt untersucht haben.
Die umfangreichsten Daten zur
Blutdrucksenkung und die Auswirkung auf Mortalität und Morbidität liegen
für Patienten zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr vor. In den aktuellen
Empfehlungen der amerikanischen Fachgesellschaften (ACC/AHA) für die
Behandlung des hohen Blutdrucks hat man den älteren Patienten als über
65 Lebensjahre definiert (Whelton PK; J Am Coll Cardiol 2018; 71:e127).
Eine weitere Differenzierung findet nicht statt und man definiert einen
Zielblutdruck von unter 130/80 mmHg.
Im Gegensatz zu
amerikanischen Leitlinien wurde in den europäischen Empfehlungen, die
ein Jahr später publiziert wurden, eine weitere Differenzierung des
älteren Menschen mit dem 80. Lebensjahr in den sehr alten Patienten
gesehen (Williams B; Eur Heart J 2018; 39:3021).
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