INTENSIV-News
Evaluation of time-limited trials among critically ill patients with advanced medical illnesses and reduction of nonbeneficial ICU treatments.
Chang DW, Neville TH, Parrish J, Ewing L, Rico C, Jara L, Sim D, Tseng CH, van Zyl C, et al.
JAMA Intern Med 2021; 181:786
Der nicht angemessene Einsatz von Behandlungsmaßnahmen auf der
Intensivstation für Patienten mit schweren Erkrankungen und schlechter
Prognose kann zu einer medizinischen Versorgung führen, die zu keiner
für die PatientInnen bedeutsamen Verbesserung der (Über-)Lebensdauer
oder Lebensqualität führt, mehr Schaden als Nutzen verursacht und/oder
von PatientInnen nicht gewollt wird und als Überversorgung bezeichnet
wird (Michalsen A; Med Klin Intensivmed Notfmed 2021; 116:281).
Frühere
Studien zeigten, dass bei über 20% der Patienten, die auf
internistischen Intensivstationen invasiv behandelt wurden, die
Wahrscheinlichkeit einer sinnvollen Genesung sehr zweifelhaft war (Chang
DW; JAMA Internal Medicine 2017; 177:280). Die Angemessenheit der
Intensivtherapie unterliegt unterschiedlichen Einschätzungen innerhalb
eines Behandlungsteams. Dennoch sollte die Intensität der Behandlungen
an die Prognose, die Patientenpräferenzen sowie die patientenzentrierten
Therapieziele angepasst werden.
Patienten mit fortgeschrittenen
internistischen Erkrankungen würden angesichts einer umfassenden
Information über die therapeutischen Möglichkeiten und die Grenzen der
Therapie, wo der Schaden einen möglichen Nutzen überschreitet, in vielen
Fällen auf invasive Therapien verzichten und palliative Therapieansätze
bevorzugen (Angus DC; Crit Care Med 2004; 32:638; Barnato AE; J Gen
Internal Med 2009; 24:695).
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