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Akute Nierenschädigung:

Verbessert Alarmierung die Prognose?


Automated, electronic alerts for acute kidney injury: A single-blind, parallel-group, randomised controlled trial.  
    
Wilson FP, Shashaty M, Testani J, Aqeel I, Borovskiy Y, Ellenberg SS, Feldman HI, et al.                                      Lancet 2015; 385:1966-74


Etwa 90% aller stationär behandelten Patienten mit akuter Nierenschädigung (acute kidney injury, AKI) entwickeln diese in einer nicht-nephrologischen Fachabteilung. Die akute Nierenschädigung verläuft oftmals vom Patienten und Arzt zunächst unbemerkt, ist jedoch ein unabhängiger Risikofaktor für ein akutes Organversagen und auch langfristig mit einem Nierenfunktionsrückgang bis hin zur Dialysepflichtigkeit assoziiert. Weiterhin schmälert sie den Behandlungserfolg anderer Fachdisziplinen.

Praxisleitlinien stellen daher die Notwendigkeit für die Frühdiagnose, die Behandlung der Ätiologie und die Vermeidung von Komplikationen der akuten Nierenschädigung heraus (KDIGO Clinical Practice Guideline for Acute Kidney Injury; Kidney Int Suppl. 2012, 2:1; Abbildung 1).

Derzeit befinden sich verschiedene Alarmsysteme für die automatisierte Diagnosestellung der akuten Nierenschädigung in Testung. Die Funktionsweise solcher Alarmsysteme basiert auf der Detektion eines Diagnose-definierenden Kreatinin-Anstiegs mit Hilfe des Krankenhaus- bzw. Laborinformationssystems.

Alarmsysteme können zu einer Verkürzung der Zeitspanne von der Diagnose bis zur Therapieeinleitung und zu einer höheren Versorgungsqualität führen (Porter CJ, Nephrol Dial Transplant 2014; 29:1888; Selby NM, Clin J Am Soc Nephrol 2012; 7:533; Thomas ME, Nephrol Dial Transplant 2015; 30:239; Rind DM, Arch Intern Med 1994; 154:1511).

Nephrotoxische Medikamente wurden im Zusammenhang mit der Verwendung von Frühwarnsystemen durchschnittlich drei Tage früher abgesetzt, eine Nierenfunktions-angepasste Dosierung entsprechender Medikamente erfolgte häufiger (Rind DM, Arch Intern Med 1994; 154:1511). Aufgrund der Beschreibung von Erkennungs- und Versorgungsdefiziten betroffener Patienten im „National Confidential Enquiry into Patient Outcome and Death“ (NCEPOD)-Report (Stewart J; www.ncepod.org.uk/2009report1/Downloads/AKI_report.pdf) ist Krankenhäusern im UK seit 2015 die Verwendung von Alarmsystemen für die akute Nierenschädigung vorgeschrieben.

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Tags: intensiv-news nephrologie nierenversagen alarm 

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