INTENSIV-News
Automated, electronic alerts for acute kidney injury: A single-blind, parallel-group, randomised controlled trial.
Wilson FP, Shashaty M, Testani J, Aqeel I, Borovskiy Y, Ellenberg SS, Feldman HI, et al. Lancet 2015; 385:1966-74
Etwa 90% aller stationär behandelten Patienten mit akuter
Nierenschädigung (acute kidney injury, AKI) entwickeln diese in einer
nicht-nephrologischen Fachabteilung. Die akute Nierenschädigung verläuft
oftmals vom Patienten und Arzt zunächst unbemerkt, ist jedoch ein
unabhängiger Risikofaktor für ein akutes Organversagen und auch
langfristig mit einem Nierenfunktionsrückgang bis hin zur
Dialysepflichtigkeit assoziiert. Weiterhin schmälert sie den
Behandlungserfolg anderer Fachdisziplinen.
Praxisleitlinien
stellen daher die Notwendigkeit für die Frühdiagnose, die Behandlung der
Ätiologie und die Vermeidung von Komplikationen der akuten
Nierenschädigung heraus (KDIGO Clinical Practice Guideline for Acute
Kidney Injury; Kidney Int Suppl. 2012, 2:1; Abbildung 1).
Derzeit
befinden sich verschiedene Alarmsysteme für die automatisierte
Diagnosestellung der akuten Nierenschädigung in Testung. Die
Funktionsweise solcher Alarmsysteme basiert auf der Detektion eines
Diagnose-definierenden Kreatinin-Anstiegs mit Hilfe des Krankenhaus-
bzw. Laborinformationssystems.
Alarmsysteme können zu einer
Verkürzung der Zeitspanne von der Diagnose bis zur Therapieeinleitung
und zu einer höheren Versorgungsqualität führen (Porter CJ, Nephrol Dial
Transplant 2014; 29:1888; Selby NM, Clin J Am Soc Nephrol 2012; 7:533;
Thomas ME, Nephrol Dial Transplant 2015; 30:239; Rind DM, Arch Intern
Med 1994; 154:1511).
Nephrotoxische Medikamente wurden im
Zusammenhang mit der Verwendung von Frühwarnsystemen durchschnittlich
drei Tage früher abgesetzt, eine Nierenfunktions-angepasste Dosierung
entsprechender Medikamente erfolgte häufiger (Rind DM, Arch Intern Med
1994; 154:1511). Aufgrund der Beschreibung von Erkennungs- und
Versorgungsdefiziten betroffener Patienten im „National Confidential
Enquiry into Patient Outcome and Death“ (NCEPOD)-Report (Stewart J; www.ncepod.org.uk/2009report1/Downloads/AKI_report.pdf) ist Krankenhäusern im UK seit 2015 die Verwendung von Alarmsystemen für die akute Nierenschädigung vorgeschrieben.
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