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Frühtracheotomie – Ja oder Nein?

Die aktuelle Kontroverse


Effect of early versus late or no tracheostomy on mortality of critically ill patients receiving mechanical ventilation: A systematic review and meta-analysis.

Siempos II, Ntaidou TK, Filippidis FT, Choi AM                                                                           Lancet Respir Med 2014 [Epub ahead of print]

Department of Medicine, Division of Pulmonary and Critical Care Medicine, Brigham and Women's Hospital, Harvard Medical School, Boston, MA, USA; First Department of Critical Care Medicine and Pulmonary Services, Evangelismos Hospital, University of Athens Medical School, Athens, Greece; Department of Medicine, Division of Pulmonary and Critical Care Medicine, New York-Presbyterian Hospital-Weill Cornell Medical Center, Weill Cornell Medical College, New York, NY, USA.


Timing of tracheostomy in critically ill patients: A meta-analysis.

Huang H, Li Y, Ariani F, Chen X1, Lin J                                                                                                                               PLoS One 2014; 9:e92981

Department of Critical Care Medicine, The First Affiliated Hospital of Fujian Medical University, Fuzhou, China.


Im Rahmen der intensivmedizinischen Behandlung von beatmeten Patienten kommt der Tracheotomie ein wichtiger Stellenwert zu. Dadurch kann der Patientenkomfort verbessert, eine geringere Sedierungsintensität ermöglicht, Atemarbeit reduziert und die Patientenkommunikation verbessert werden (Braune S; Med Klin Intensivmed Notfmed. 2012; 107:543). Dabei hat sich die perkutane Dilatationstracheotomie als bevorzugte Technik auf der Intensivstation fest etabliert.

Der optimale Zeitpunkt einer Tracheotomie beim beatmeten Intensivpatienten ist jedoch nach wie vor umstritten (Terragni P; Semin Respir Crit Care Med 2014; 35:482). Eine 2011 publizierte Metaanalyse (Wang F; Chest 2011; 140:1456) sowie ein 2012 publizierter Cochrane-Review (Gomes Soilva BN; Cochrane Database syst Rev 2012; 3:CD007271) fanden keine Vorteile einer Frühtracheotomie im Hinblick auf relevante Outcome-Parameter.

In der Folgezeit wurden allerdings weitere randomisierte kontrollierte Studien zur Frühtracheotomie publiziert, darunter die TracMan-Studie, mit 909 Patienten die größte Studie zur Thematik überhaupt, die allerdings keine Vorteile einer Frühtracheotomie (bis Tag 4) nachweisen konnte (Young D; JAMA 2013; 309:2121).

Aktuell erschienen nun zwei Metaanalysen, die den Nutzen einer Frühtracheotomie erneut systematisch untersuchten (Siempos II; Lancet Respir Med 2014; 14:70125; Huang H; PLoS One 2014;25:e92981).

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Tags: intensiv-news beatmung frühtracheotomie 

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