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Wann sind Corticosteroide bei akuter bakterieller Meningitis indiziert?


Corticosteroids for acute bacterial meningitis.

Brouwer MC, McIntyre P, Prasad K, et al.                                                                                 Cochrane Database Syst Rev 2013; 6:CD004405

Dep. of Neurology, Center for Infection and Immunity Amsterdam (CINIMA), Academic Med. Center University of Amsterdam.


Die Arbeitsgruppe um Diederik van de Beek hat in den letzten Jahren mehrere Reviews und Metaanalysen zum Thema „Corticosteroide bei der akuten bakteriellen Meningitis“ verfasst. Sie legen nun im jüngsten Cochrane Library Review eine Metaanalyse von insgesamt 25 Studien mit > 4.000 Patientinnen vor, die in den letzten vier Jahrzehnten (Medline seit 1966, EMBASE seit 1974) publiziert wurden. Die in früheren Jahren (z. B. Leitlinien der Deutschen und Österreichischen Gesellschaften für Neurologie, 4 Aufl. und 5. Auflage 2008 bzw. 2012) empfohlene „unkritische“ Verabreichung von Steroiden bei jedem Patienten mit einer bakteriellen Meningitis wurde immer wieder kritisch hinterfragt, da Steroide bei anderen Infektionskrankheiten des zentralen Nervensystems (z. B. zerebrale Malaria oder Meningokokkenmeningitis mit Sepsissyndrom) einen eher negativen Effekt gezeigt haben (Van den Steen PE, Am J Respir Crit Care Med 2010; 181:957; Prasad K, Coch­rane Database Sys tRev 2000; CD: 000972 Rev; Bone RC, N Engl J Med 1987; 317:653; Schut ES, BMC Infec­tious Diseases 2009; 9:57).

Diese nun vorgelegte Metaanalyse zeigt also, dass die Mortalität durch die Gabe von Corticosteroiden nicht beeinflusst wird, die Wahrscheinlichkeit der Ausbildung von neurologischen Langzeitfolgen und Hörverlust allerdings, wenngleich nur grenzwertig, doch günstig beeinflusst wird.

Dieses Ergebnis basiert ausschließlich – in einer Subgruppenanalyse – auf PatientInnen, die an einer Pneumokokkenmeningitis erkrankt waren. In keiner Weise trifft dieses günstige Ergebnis auf PatientInnen mit Meningokokkenmeningitis, Meningitis mit anderen Erregern (z. B. Listeria monozytogenes) oder gar mit begleitendem Sepsis-Syndrom, bzw. auf immunkompromittierte PatientInnen zu.

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Tags: intensiv-news neurologie meningitis bakterielle meningitis korticosteroide 

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