INTENSIV-News
Effect of vitamin C infusion on organ failure and biomarkers of inflammation and vascular injury in patients with sepsis and severe acute respiratory failure: The CITRIS-ALI randomized clinical trial.
Fowler AA 3rd, Truwit JD, Hite RD, Morris PE, DeWilde C, Priday A, Fisher B, JAMA 2019; 322:1261-1270
Thacker LR 2nd, Natarajan R, et al.
Effect of vitamin C, hydrocortisone, and thiamine vs hydrocortisone alone on time alive and free of vasopressor support among patients with septic shock: The VITAMINS randomized clinical trial.
Fujii T, Luethi N, Young PJ, Frei DR, Eastwood GM, French CJ, Deane AM, Shehabi Y, Hajjar LA, et al. JAMA 2020 [Epub ahead of print]
Hydrocortisone-ascorbic acid-thiamine use associated with lower mortality in pediatric septic shock.
Wald EL, Sanchez-Pinto LN, Smith CM, Moran T, Badke CM, Barhight MF, et al. Am J Respir Crit Care Med 2020 [Epub ahead of print]
Vor zwei Jahren haben wir über die möglichen positiven Auswirkungen
einer Therapie mit hochdosiertem Vitamin C in der Frühphase einer Sepsis
berichtet (Oudemans van Straaten H; Intensiv-News 2018/1). Damals
wurden die eindrucksvollen Ergebnisse der Studie von Paul Marik
publiziert, in der 47 septische Patienten, die intravenös Vitamin C (1.5
g 6-stündl. über 4 Tage) in Kombination mit Hydrocortison und 2 x tägl.
200 mg Thiamin („HAT-Therapie“) erhalten hatten, mit 47 ähnlichen
Patienten verglichen wurden (Marik PJ; Chest 2017; 151:1229).
Bei
Patienten mit der HAT-Therapie fand sich eine raschere Entwöhnung von
Vasopressoren, ein schnellerer Abfall des SOFA-Scores und eine um 30%
reduzierte Mortalität. Offensichtlich kann das damalige „Vor-Nach“
Studiendesign eine randomisierte Studie nicht ersetzen.
Nun haben
Fowler und Mitarbeiter die Ergebnisse der CITRIS-ALI Studie (Vitamin 1 C
Infusion for TReatment In Sepsis Associated Acute Lung Injury)
veröffentlicht (Fowler AA; JAMA 2019; 322:1261). In dieser
doppelblinden, randomisierten, Placebo-kontrollierten
Multizentrumstudie (RCT) wurde der Einfluss von hochdosiertem
intravenösem Vitamin C (50 mg/kg 6-stündl., etwa 16 g/Tag bei 80 kg)
über 96 Stunden im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit akutem
Lungenversagen untersucht. Während der primäre Endpunkt, der Abfall des
SOFA-Scores nach 96 Stunden, negativ war, hatte die Vitamin C-Therapie
die Mortalität um absolut 16.5% gesenkt.
Der mangelnde Effekt
auf andere Endpunkte scheint ein methodologisches Problem zu sein. Die
Mortalitätskurven haben sich schon ab Tag 2 auseinanderbewegt, was für
eine frühere Stabilisierung des Kreislaufes spricht (Carr AC; Crit Care
2015; 19:418). Durch die geringere Mortalität in der Vitamin C-Gruppe
war die Zahl der Patienten nach 96 Stunden in der Placebo-Gruppe
niedriger. Nach dem Protokoll wurden verstorbene Patienten von der
Berechnung des SOFA-Scores (und auch der Plasma-Cytokin-Spiegel)
ausgeschlossen (!).
Melden Sie sich an um weiter zu lesen ...
Tags: intensiv-news intensivmedizin sepsis vitamin c hat-therapie hydrocortison citiris-ali-studie vitamins-studie
Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.
Wählen Sie dazu bitte Ihr Land aus.