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EOLIA: Die lang ersehnte Evidenz für die vv-ECMO bei ARDS?


Extracorporeal membrane oxygenation for severe acute respiratory distress syndrome.        

Combes A, Hajage D, Capellier G, Demoule A, Lavoué S, Guervilly C, Da Silva D, Zafrani L, et al.         N Engl J Med 2018; 378:1965-1975


Im Mai diesen Jahres erschien die langjährig ersehnte Studie zum Einsatz der veno-venösen ECMO bei akutem Lungenversagen (ARDS) von Alain Combes und Mitarbeitern im New England Journal of Medicine (Combes A; N Engl J Med 2018; 378:1965). Viel wurde seit 2009 über die Limitationen der bis dato größten randomisierten Studie zum ECMO-Einsatz bei schwerem ARDS bei Erwachsenen, dem CESAR-Trial diskutiert (Peek GJ; Lancet 2009; 374:1351). Insbesondere die fehlende Standardisierung der Kontrollgruppe im CESAR-Trial und das ethisch zweifelhafte Verbot eines Wechsels von der Kontrollgruppe in die Studiengruppe (bei lebensbedrohlicher Hypoxämie) hatte seither viel Kritik ausgelöst.

Beide Limitationen dieser Untersuchung sind im jetzt präsentierten „ECMO to Rescue Lung Injury in Severe ARDS“ (EOLIA-Trial) aufgelöst worden. Allerdings ist die Interpretation der Ergebnisse insbesondere durch die Möglichkeit des Cross-over und die eingeschränkte Fallzahl aus streng wissenschaftlich-statistischer Sicht erheblich erschwert.

Die Studie wurde nach einer Rekrutierungszeit von mehr als vier Jahren vorzeitig mit insgesamt 249 eingeschlossenen Patienten abgebrochen, da nicht zu erwarten war, dass die statistische Signifikanz mit der geplanten Fallzahl von 331 hätte erreicht werden können – eine ­Besonderheit bei klinischen Studien, die Patienten vor unnötiger Randomisierung schützt.

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Tags: intensiv-news pneumologie beatmung ecmo ards lungenversagen cesar-studie eolia-studie 

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