Themen der aktuellen Ausgaben

 

Prolongierte kontinuierliche Nierenersatztherapie bei kritisch Kranken:

Ist eine Citrat-Antikoagulation immer möglich?


Long-term continuous renal replacement therapy and anticoagulation with citrate in critically ill patients with severe liver dysfunction.  

Klingele M, Stadler T, Fliser D, Speer T, Groesdonk HV, Raddatz A                                                                                 Crit Care 2017; 21:294


Hyperlactatemia, lactate kinetics and prediction of citrate accumulation in critically ill patients undergoing continuous renal replacement therapy with regional citrate anticoagulation.   

Khadzhynov D, Dahlinger A, Schelter C, Peters H, Kindgen-Milles D, Budde K, Lehner LJ, et al.            Crit Care Med 2017; 45:e941-e946


Hyperlactatemia predicts citrate intolerance with regional citrate anticoagulation during continuous renal replacement therapy. 

Tan JN, Haroon SW, Mukhopadhyay A, Lau T, Murali TM, Phua J, Tan ZY, et al.                J Intensive Care Med 2017 [Epub ahead of print]


Am Universitätsklinikum des Saarlandes wird seit 2009 die kontinuierliche Dialyse (CVVHD) mit regionaler Citrat-Antikoagulation als Standardverfahren bei allen kritisch Kranken durchgeführt. In vielen anderen Zentren hingegen wird diese systematische Verwendung von Citrat insbesondere bei Leberpatienten wegen möglicher metabolischer Komplikationen noch immer kritisch gesehen.

Das dem Blut zugemischte Citrat wird nur unvollständig im Rahmen der Nierenersatztherapie, bei einer klassischen intermittierenden Dialyse zu ca. 80% des zugeführten Citrats, entfernt (Kozik-Jaromin J; Nephrol Dial Transplant 2009; 24:2244). Bei einer kontinuierlichen Dialyse (CVVHD) gelangt rund die Hälfte des zugeführten Citrats in den Patientenkreislauf, allerdings ist aufgrund des reduzierten Blutflusses die Gesamtmenge des Citrats recht klein.

Citrat wird unter physiologischen Zuständen rasch in den Mitochondrien sauerstoffabhängig metabolisiert, insbesondere in der Leber, Muskulatur oder den Nieren. Die Halbwertszeit wird mit 30-60 Minuten angegeben (Kozik-Jaromin J; Nephrol Dial Transplant 2009; 24:2244; Kramer L; Crit Care Med 2003; 31:2450). Beim Abbau entstehen je Mol Citrat 3 Mol Bicarbonat, weshalb trotz entsprechender Anpassung der Dialysatlösungen eine Alkalose auftreten kann.

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Tags: intensiv-news nephrologie nierenersatztherapie citrat citrat-antikoagulation crrt 

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