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Mysterien der Hepatogastroenterologie


1. Im Juli diesen Jahres stellt sich ein 20-jähriger Mann in der Notaufnahme eines Universitätsspitals vor. Seit 1 Tag besteht eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes mit Fieber bis 39°C. In den frühen Morgenstunden des Tages der Vorstellung traten zusätzlich starke Kopfschmerzen, Lichtscheue und Nackensteifigkeit auf.

Bei dieser Fallvignette handelt es sich um einen scheinbar zuvor gesunden jungen Mann, der sich mit einem akuten inflammatorischen Syndrom im Sommer vorstellt. Bis zum Beweis des Gegenteils ist dabei von einer Infektion auszugehen und es sind lokalisierende Symptome zu suchen. Die Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit und Photophobie legen einen meningealen Fokus nahe, wobei es sich dabei auch um eine Begleitreaktion im Rahmen einer systemischen Infektion handeln könnte. Eine rasche Abklärung mittels Lumbalpunktion, sowie die Einleitung einer empirischen antiinfektiven Therapie mit Ceftriaxon, Aciclovir und Dexamethason ist durchzuführen. Bei Anzeichen oder Risikofaktoren für eine Erhöhung des intrazerebralen Drucks, wie Bewusstseinsstörungen, fokal-neurologischen Defiziten, schwerer Immunosuppression oder neu aufgetretenem Krampfanfall, ist vor der Lumbalpunktion eine Computertomographie des Schädels anzustreben, um eine postinterventionell zerebrale Herniation zu verhindern. (1)

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Tags: gastro&hepa-news fallbericht gastroenterologie hepatologie harnanalyse blutanalyse hepatitis a infektion hepatitis a-meningitis 

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