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Mysterien der Hepatogastroenterologie


1. Ein 64-jähriger Mann stellt sich mit einer seit ca. 4 Wochen progressiven Gelbfärbung der Haut und Skleren, Müdigkeit und Abgeschlagenheit vor. Seit 3 Wochen klagt er auch über Dyspnoe bei Belastung und ausgeprägte Fatigue. Des Weiteren berichtet er über eine Dunkelfärbung des Urins, eine Appetitminderung und einen Gewichtsverlust von 5 kg in zwei Monaten. Verneint werden Fieber, Nachtschweiß, Diarrhö, Bauchschmerzen, Erbrechen, Dysurie, Ausschlag, Gelenks- oder Muskelbeschwerden, Wesensveränderungen oder Verwirrtheit.

Bei einer Gelbfärbung der Haut und Skleren handelt es sich fast immer um einen Ikterus, ausgelöst durch eine Hyperbilirubinämie. Die Ursachen des Ikterus können in prähepatisch (z. B. Hämolyse), intrahepatisch (z. B. jegliche Form der Hepatitis) und posthepatisch (z. B. Tumorkompression der ableitenden Gallengänge) eingeteilt werden. (1)

Die Dyspnoe kann durch ein separates kardiopulmonales oder hämatologisches Problem erklärbar sein oder in Zusammenhang mit der Hepatopathie stehen (z. B. hepatischer Hydrothorax, Kompressionsatelektasen durch Aszites, hepatopulmonales Syndrom). Bei PatientInnen mit fortgeschrittenen Lebererkrankungen können inflammatorische Symptome aufgrund reduzierter Immunantwort fehlen, weshalb das fehlende Fieber hier keineswegs eine Infektion ausschließt. (2) Der Gewichtsverlust kann Ausdruck eines konsumierenden Prozesses oder in Kombination mit dem Ikterus Hinweis auf ein Malignom oder eine fortgeschrittene Hepatopathie sein.

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