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Übergang von akuter zu chronischer Pankreatitis:

Häufigkeit und Risikofaktoren


Frequency of progression from acute to chronic pancreatitis and risk factors: A meta-analysis.

Sankaran SJ, Xiao AY, Wu LM, Windsor JA, Forsmark CE, Petrov MS.                            Gastroenterology 2015; pii: S0016-5085(15)01175-0


Diese Metaanalyse wurde durch­geführt, um die Häufigkeit des Übergangs einer akuten Pankreatitis (AP) in eine chronische Pankreatitis (CP) zu quantifizieren und zusätzlich Risikofaktoren der Progression zu identifizieren.

Die Theorien zur Entstehung der chronischen Pankreatitis haben sich im Lauf der Jahre gewandelt. AP und CP wurden anfänglich als separate Erkrankungen gesehen. Die rezidivierende akute Pankreatitis wurde einerseits als Sonderform der akuten Pankreatitis diskutiert, andererseits auch als Exazerbation einer CP.

AP wurde als selbstlimitierend, CP als rezidivierende de novo entstehende Erkrankung verstanden. 1984 wurde dann beim 2. Internationalen Symposium zur Klassifizierung der Pankreatitis ein Übergang von AP in CP als möglich, jedoch selten auftretend angesehen.

Die Sentinel Acute Pancreatitis Event (SAPE) Hypothese schlägt vor, dass nach einer Episode mit akuter Pankreatitis eine Kaskade weiterer Schritte die Entstehung der CP triggert. Eine fortgesetzte Schädigung des Pankreas durch oxidativen Stress oder wiederholte entzündliche Episoden sind die Voraussetzung für die Entstehung einer CP. Die Vorstellung eines Übergangs von AP zu rezidivierender akuter Pankreatitis (RAP) und CP wird gestützt durch die Tatsache überlappender Risikofaktoren. Die verantwortlichen Faktoren sind aber nicht gut definiert bislang.

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Tags: gastro&hepa-news gastroenterologie pankreatitis risikofaktoren 

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