GASTRO&HEPA-News
Early versus on-demand nasoenteric tube feeding in acute pancreatitis.
Bakker
OJ, van Brunschot S, van Santvoort HC, Besselink MG, Bollen TL,
Boermeester MA, et al. N Engl J Med 2014; 371:1983-93.
Amerikanische und europäische Guidelines empfehlen bei allen
Patienten mit schwerer akuter nekrotisierender Pankreatitis eine
frühzeitige enterale Ernährung über eine nasogastrale oder nasojejunale
Sonde.
Pathophysiologisch soll die frühzeitige enterale
Ernährung die intestinale Motilität verbessern, damit man einen
„bacterial overgrowth“ verhindert und durch eine verbesserte
Splanchnikusdurchblutung die Integrität der Darmmukosa aufrecht erhalten
kann und somit die bakterielle Translokation aus dem Darm verhindert.
Eine
Cochrane-Database-Analyse zeigt, dass eine frühzeitige enterale
Ernährung über eine Ernährungssonde im Vergleich zu einer kompletten
parenteralen Ernährung eine reduzierte Infektionsrate und eine
niedrigere Mortalität bei Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis
bewirkt (Al-Omran M, Cochrane Database Syst Riv 2010).
Eine
rezente, im New England Journal of Medicine publizierte multizentrische,
randomisierte Studie verglich bei Patienten mit schwerer akuter
Pankreatitis die frühzeitige enterale Ernährung über eine
Nasojejunalsonde mit einem oralen Kostaufbau 72 Stunden nach
Manifestation der akuten Pankreatitis (Bakker OJ, New Engl J Med 2014).
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Tags: gastro&hepa-news gastroenterologie pankreatitis nekrotisierend ernährung kostaufbau
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