GASTRO&HEPA-News
Die Stadieneinteilung und das Management des hepatozellulären Karzinoms
(HCC) sollte Richtlinien-konform entsprechend der BCLC-Klassifikation
erfolgen (1). Kurz zusammengefasst werden kurative Stadien (BCLC-0, A)
und palliative Stadien (BCLC-B, C, D) unterschieden (Abbildung 1). Im
Folgenden werden rezente Entwicklungen im Bereich der palliativen
Stadien besprochen.
Fortgeschrittenes HCC (BCLC-Stadium C)
Die
bislang einzige zugelassene systemische Therapie zur Behandlung des
fortgeschrittenen HCC ist der multi-Tyrosinkinasen Inhibitor Sorafenib.
In einer multinationalen Phase-III-Studie konnte mit Sorafenib in
Patienten mit fortgeschrittenem HCC und Child-Pugh A Zirrhose nicht nur
eine signifikante Verzögerung der Zeit zur Progression, sondern auch
eine Verlängerung des Überlebens (median OS: 10.7 vs. 7.9 Monate, HR
0.69, 95%CI: 0.55 to 0.87; P<0.001) erzielt werden (2). Diese Daten wurden in einer zweiten Studie in der Asien-Pazifik-Region bestätigt (3).
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