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Rezente Entwicklungen im Bereich des hepatozellulären Karzinoms:

Licht und Schatten


Die Stadieneinteilung und das Management des hepatozellulären Karzinoms (HCC) sollte Richtlinien-konform entsprechend der BCLC-Klassifikation erfolgen (1). Kurz zusammengefasst werden kurative Stadien (BCLC-0, A) und palliative Stadien (BCLC-B, C, D) unterschieden (Abbildung 1). Im Folgenden werden rezente Entwicklungen im Bereich der palliativen Stadien besprochen.

Fortgeschrittenes HCC (BCLC-Stadium C)

Die bislang einzige zugelassene systemische Therapie zur Behandlung des fortgeschrittenen HCC ist der multi-Tyrosinkinasen Inhibitor Sorafenib. In einer multinationalen Phase-III-Studie konnte mit Sorafenib in Patienten mit fortgeschrittenem HCC und Child-Pugh A Zirrhose nicht nur eine signifikante Verzögerung der Zeit zur Progression, sondern auch eine Verlängerung des Überlebens (median OS: 10.7 vs. 7.9 Monate, HR 0.69, 95%CI: 0.55 to 0.87; P<0.001) erzielt werden (2). Diese Daten wurden in einer zweiten Studie in der Asien-Pazifik-Region bestätigt (3).

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Tags: gastro&hepa-news hepatologie karzinom 

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