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Ergebnisse der MRC-COIN-Studie:

Rückschlag in der Behandlung des kolorektalen Karzinoms?


Addition of cetuximab to oxaliplatin-based first-line combination chemotherapy for treatment of advanced colorectal cancer: Results of the randomised phase 3 MRC COIN trial.

Maughan TS, Adams RA, Smith CG, et al.                                                                                                                       Lancet 2011; 377:2103-14

School of Medicine, Cardiff University, Cardiff, UK.


Mit der Einführung neuerer Zytostatika wie Oxaliplatin und Irinotecan gelang ein entscheidender Schritt in der Verbesserung des Gesamtüberlebens von Patienten mit kolorektalem Karzinom im Vergleich zur ursprünglichen 5-Flu­orouracil (5-FU)-hältigen Monotherapie.

Durch die Entwicklung eines oralen 5-FU-Derivates (Capecitabine, Xeloda®) steht nun auch eine effektive, patientenfreundliche Substanz zu Verfügung, die eine weitestgehende ambulante Betreuung ermöglicht. In den letzten Jahren konnte eine weitere Verbesserung des Überlebens durch „zielgerichtete“ Therapien mittels monoklonaler Antikörper gegen den „vascular endothelial growth factor“ (VEGF) und den „epidermal growth factor receptor“ (EGF-R) bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Kolonkarzinom erreicht werden. Durch den Einsatz all dieser Substanzen konnte das mediane Überleben von initial etwa 6 Monaten auf über 25 Monate verlängert werden.

Trotz zum Teil sehr intensiver Therapiestrategien kann ein Zugewinn an Lebensqualität verzeichnet werden. Dies erklärt sich durch die Linderung oder sogar das Verschwinden tumorassoziierter Symp­tome bei Ansprechen auf die systemische Therapie. Bei Patienten mit nicht resektablen hepatalen Metastasen gelang es durch aggressivere Kombinationstherapien eine sekundäre Resektabilität zu erzielen und damit in einigen Fällen eine Verlängerung der progressionsfreien Zeit oder gar Heilung zu erreichen.

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Tags: gastro&hepa-news colonkarzinom karzinom kolonkarzinom 

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