NUTRITION-News
Effect of laparoscopic sleeve gastrectomy vs roux-en-y gastric bypass on weight loss, comorbidities, and reflux at 10 years in adult patients with obesity: The sleevepass randomized clinical trial.
Salminen P, Grönroos S, Helmiö M, Hurme S, Juuti A, Juusela R, Peromaa-Haavisto P, Leivonen M, Nuutila P, Ovaska J.
JAMA Surg 2022; 157:656-666
Randomisierte Studien konnten bereits in der Vergangenheit die
Überlegenheit der bariatrischen und metabolischen Chirurgie gegenüber
konservativen Therapien zur Gewichtsreduktion belegen (Gloy VL; BMJ
2013; 347:f5934). Lange Zeit jedoch stand die Frage der Nachhaltigkeit
im Raum. Erste Langzeitergebnisse kamen von der SOS-Studie (Sjöström L; J
Intern Med 2013; 273:219). Die Auswertung der Ergebnisse über 10 Jahre
zeigte erstmalig eine deutliche Nachhaltigkeit bezüglich der
Gesamtmortalität, der Inzidenz von Typ-2 Diabetes mellitus (DMTII),
Myokardinfarkt, Insult und auch von Krebs der damals angewandten
chirurgischen Behandlungsoptionen.
Die finnische SLEEVEPASS-Studie
hat sich nun der Frage nach den Langzeitergebnissen der aktuell weltweit
am häufigsten durchgeführten bariatrischen Operationen,
laparoskopischer Sleevegastrektomie (LSG) und laparoskopischem Roux-en-y
Magenbypass (LRYGB) angenommen (Abbildung). Bei der SLEEVEPASS-Studie
handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Multicenterstudie,
welche zwischen März 2008 und Juni 2010 insgesamt 240 Patienten
einschloss. Das letzte Follow-up nach 10 Jahren erfolgte im Januar 2021.
Ziel der aktuellen Veröffentlichung war der Vergleich der
10-Jahres-Ergebnisse von LSG und LRYGB zur Gewichtsreduktion und
Remission von Adipositas-assoziierten Erkrankungen, wie Typ-2 Diabetes
mellitus (DMTII) und Hypertonie. Die Häufigkeiten von Komplikationen wie
gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), Ösophagitis und
Barrett-Ösophagus wurden ebenfalls berücksichtigt.
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Tags: nutrition-news chirurgie sleevepass-studie roux-en-y magenbypass sleeve-gastrostomie laparoskopie gerd Ösophagitis
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