NEPHRO-News
Indikationen für Lipoproteinapherese und ihre klinischen Effekte
Die
Lipoproteinapherese (LA) ist ein Verfahren zur Behandlung von
Patienten, die unter einer schweren Form von erhöhtem Cholesterin und
artherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) leiden, wie bei
familiärer Hypercholesterinämie oder schwerer gemischter Dyslipidämie –
z. B. hohe Lipoprotein(a), Lp(a)- und Low-Density Lipoprotein (LDL)
Cholesterin (LDL-C)-Konzentration. Es wird angewendet, wenn alle anderen lipidsenkenden
Maßnahmen, wie fettreduzierte Diät, HMG-CoA-Reduktase-Hemmer in
Kombination mit Sterol-Transportblockern (Ezetimib) oder
Ionenaustauschharzen, ATP-Lyasehemmern und Proprotein-Konvertase
Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9)-Hemmern, keine ausreichende Senkung des
LDL-C erreichen oder Lp(a) therapeutisch abgesenkt werden muss (Heigl F;
Atheroscler Suppl 2019; 40:23; Spitthover R; J Clin Apher 2019; 34:423;
Nurmohamed NS; J Am Coll Cardiol 2021; 77:1564).
Die genauen
Konzentrationen, die den Beginn von LA bei Patienten mit heterozygoter
familiärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie mit ASCVD
erfordern, waren innerhalb der jeweiligen nephrologischen und
kardiologischen Fachgesellschaften umstritten, die verschiedene
Grenzwerte vorschlugen. Seit 2019 wurden neue Richtlinien für die
LDL-Ziele und Therapien an das ASCVD-Risiko von der Europäischen
Gesellschaft für Kardiologie (ESC) und der Europäischen
Atherosklerose-Gesellschaft (EAS) erstellt, jedoch wurde kein
Schwellenwert für den Beginn von LA festgelegt (Mach F; Eur Heart J
2020; 41:111).
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Tags: nephro-news
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