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Alkalitherapie und metabolische Azidose bei CKD: Wo stehen wir?


VALOR-CKD: A multicenter, randomized, double-blind placebo-controlled trial evaluating veverimer in slowing progression of CKD in patients with metabolic acidosis.

Tangri N, Mathur VS, Bushinsky DA, Klaerner G, Li E, Parsell D, Stasiv Y, et al.

J Am Soc Nephrol 2024; 35:311-320

 

Die metabolische Azidose (MA) ist eine häufige Komplikation der chronischen Nierenkrankheit (CKD), die vor allem auf einer eingeschränkten renalen Säureausscheidung beruht. Die hieraus resultierende Säureretention führt zu einer MA, was besonders in fortgeschrittenen Stadien der CKD (Stadium G5) eine Prävalenz von bis zu 38% erreicht (Kuhn C; Pflugers Arch 2024; 476:579).

Die MA begünstigt über verschiedene Mechanismen proinflammatorische und profibrotische Veränderungen in der Niere. Die Korrektur der MA wurde in der Literatur zuletzt als essenziell angesehen, um die Progression der Nierenfunktionseinschränkung zu verlangsamen. In den KDIGO-Leitlinien wurde daher bislang eine Therapie der MA bei einem Serumbikarbonat <22 mmol/l empfohlen.

Neuere Studien haben jedoch den therapeutischen Nutzen dieses Grenzwerts nicht bestätigen können, was die KDIGO dazu veranlasste, ihre Leitlinien im Jahr 2024 zu aktualisieren und den Schwellenwert für die Therapieeinleitung auf <18 mmol/l abzusenken (KDIGO CKD Work Group; Kidney Int 2024; 105:S117). Diese Anpassung unterstreicht die Unsicherheit in der Evidenzlage und betont die Notwendigkeit weiterer Forschungsarbeit.

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Tags: nephro-news nephrologie alkalitherapie metabolische azidose ckd-patienten kdigo-leitlinien 

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