NEPHRO-News
A randomized phase 2 trial of Felzartamab in antibody-mediated rejection.
Mayer KA, Schrezenmeier E, Diebold M, Halloran PF, Schatzl M, Schranz S, Haindl S, et al.
N Engl J Med 2024; 391:122-132
Die späte Antikörper-mediierte Abstoßung („antibody-mediated rejection“,
AMR) ist eine der häufigsten Ursachen für einen Transplantatverlust
nach Nierentransplantation (Mayrdorfer M; J Am Soc Nephrol 2021;
32:1513). Obwohl humorale Mechanismen der Transplantatabstoßung bereits
in den 1990er erforscht worden waren, wurde die AMR als histologische
Diagnose erst 2003 in die offizielle „Banff Classification of Renal
Allograft Pathology“ eingegliedert (Racusen LC; Am J Transplant 2003;
3:708).
Aus pathophysiologischer Sicht vermögen spenderspezifische
Antikörper („donor-specific antibodies“, DSA) über mehrere Mechanismen
das Allograft zu schädigen. Einerseits können DSA nach Deposition im
Allograft über Komplementaktivierung direkt mikrovaskuläre Inflammation
(MVI) verursachen. Andererseits können FcγRIIIA-positive Effektorzellen
(z. B.: NK-Zellen und Monozyten) über eine Interaktion der aktivierenden
Fcγ-Rezeptoren mit den an das Allograft-Endothel gebundenen DSA die
Mikrozirkulation im Transplantat schädigen (Abbildung 1).
In den
letzten Jahrzehnten wurde das Hauptaugenmerk der
klinisch-immunologischen Forschung auf die Erforschung therapeutischer
Strategien zur Depletion von Plasmazellen, welche pathogene DSA
produzieren, gelegt. Kontrollierte Studien, die eine therapeutische
Modulation der B Zellen oder Plasmazellen analysierten (zum Beispiel:
Rituximab) (Moreso F; Am J Transplant 2018; 18:927), Proteasominhibition
(Eskandary F; J Am Soc Nephrol 2018; 29:591), Interleukin-6 Blockade
(Doberer K; J Am Soc Nephrol 2021; 32:708, Nickerson PW; Trials 2022;
23:1042) erbrachten jedoch keinen überzeugenden Hinweis auf eine
Wirksamkeit. Ebenso verlief eine Studie zur Komplementinhibition negativ
(Kulkarni S; Am J Transplant 2017; 17:682).
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Tags: nephro-news nephrologie felzartamab cd-38-antikörper nierentransplantation antikörper-mediierter abstoßung
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