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CD38-Antikörper: Therapie später Antikörper-mediierter Abstoßung und andere mögliche klinische Anwendungen


A randomized phase 2 trial of Felzartamab in antibody-mediated rejection.

Mayer KA, Schrezenmeier E, Diebold M, Halloran PF, Schatzl M, Schranz S, Haindl S, et al.

N Engl J Med 2024; 391:122-132

 

Die späte Antikörper-mediierte Abstoßung („antibody-mediated rejection“, AMR) ist eine der häufigsten Ursachen für einen Transplantatverlust nach Nierentransplantation (Mayrdorfer M; J Am Soc Nephrol 2021; 32:1513). Obwohl humorale Mechanismen der Transplantatabstoßung bereits in den 1990er erforscht worden waren, wurde die AMR als histologische Diagnose erst 2003 in die offizielle „Banff Classification of Renal Allograft Pathology“ eingegliedert (Racusen LC; Am J Transplant 2003; 3:708).

Aus pathophysiologischer Sicht vermögen spenderspezifische Antikörper („donor-specific antibodies“, DSA) über mehrere Mechanismen das Allograft zu schädigen. Einerseits können DSA nach Deposition im Allograft über Komplementaktivierung direkt mikrovaskuläre Inflammation (MVI) verursachen. Andererseits können FcγRIIIA-positive Effektorzellen (z. B.: NK-Zellen und Monozyten) über eine Interaktion der aktivierenden Fcγ-Rezeptoren mit den an das Allograft-Endothel gebundenen DSA die Mikrozirkulation im Transplantat schädigen (Abbildung 1).

In den letzten Jahrzehnten wurde das Hauptaugenmerk der klinisch-immunologischen Forschung auf die Erforschung therapeutischer Strategien zur Deple­tion von Plasmazellen, welche patho­gene DSA produzieren, gelegt. Kon­trollierte Studien, die eine therapeutische Modulation der B Zellen oder Plasmazellen analysierten (zum Beispiel: Rituximab) (Moreso F; Am J Transplant 2018; 18:927), Proteasominhibition (Eskandary F; J Am Soc Nephrol 2018; 29:591), Interleukin-6 Blockade (Doberer K; J Am Soc Nephrol 2021; 32:708, Nickerson PW; Trials 2022; 23:1042) erbrachten jedoch keinen überzeugenden Hinweis auf eine Wirksamkeit. Ebenso verlief eine Studie zur Komplementinhibition negativ (Kulkarni S; Am J Transplant 2017; 17:682).

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Tags: nephro-news nephrologie felzartamab cd-38-antikörper nierentransplantation antikörper-mediierter abstoßung 

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