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Aspekte der operativen Therapie beim sekundären Hyperparathyreoidismus


Die richtige Behandlung des dialysebedingten Hyperparathyreoidismus stellt ein wichtiges Problem bei der Langzeitbetreuung von Patienten mit chronischem Nierenversagen dar. Hierbei bedarf es eines guten Verständnisses über die Funktion des Parathormons als Lenker an der Schnittstelle zwischen Knochen, Calzium- und Vitamin D-Stoffwechsel, um die Behandlung zu steuern und eine definitive operative Therapie zu indizieren.

Durch die fehlende Umwandlung von 25 (OH) Vitamin D in 1,25 OH aktives Vitamin D sinkt der Calziumspiegel mit konsekutiver Proliferation der Nebenschilddrüsen. Das zunehmend ansteigende intakte Parathormon führt zu unmittelbaren Veränderungen am Knochen (adynam/hyperdynam), zu Verkalkungen im Weichgewebe und erhöht die Gefäßmorbidität der Patienten vermutlich auch über direkte Auswirkungen des Parathormons auf Blutdruck und Herzfunktion.

Trotz einer mittlerweile vorhandenen potenten medikamentösen Therapie bestehen hier Nebenwirkungen und Grenzen der medizinisch konservativen Maßnahmen. Des Weiteren kann der Verlauf der Erkrankung trotz einer suffizienten medikamentösen Therapie fortschreiten und eine Entgleisung eine Operation notwendig machen. Über den Benefit einer Operation bei Dialysepatienten im Hinblick auf den Nutzen und die Kosteneffektivität der Therapie gibt es einige brauchbare Daten. Eine Match-Analyse als Beobachter-Kohortenstudie aus dem Nierenregistersystem der USA (USRDS) konnte zeigen, dass sich durch die Anwendung der Parathyreoidektomie bei Dialysepatienten die Mortalität um 15% verringerte (Kestenbaum B; Kidney Int 2004; 66:2010). In einer Match-Analyse von 150 mittels Parathyreoidektomie behandelten Dialysepatienten an einem Zentrum war im Vergleich zu nicht operierten Patienten aus dem oben genannten Register die allgemeine Sterblichkeit um 37% und die Sterblichkeit aufgrund von kardiovaskulären Komplikationen um 33% geringer (Sharma J; J Am Coll Sur 2012; 214:400).

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Tags: nephro-news dialyse hyperparathyreoidismus 

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