NEPHRO-News
Trotz der signifikanten Verbesserung des 1-Jahres-Transplantatüberlebens
und einer deutlichen Reduktion von akuten Abstoßungen durch
Calcineurininhibitor-basierte Regime zur Immunsuppression, bleibt das
Langzeit-Transplantatüberleben eine klinische Herausforderung. Etwa die
Hälfte aller Nierentransplantate versagen innerhalb der ersten 10 Jahren
nach Transplantation (Gondos A; Transplantation 2013; 95:267). Eine
chronische humorale, also durch Antikörper vermittelte
Transplantabstoßung wurde als treibende Kraft hinter der
fortschreitenden Verschlechterung der Transplantfunktion und
letztendlich des Transplantversagens erkannt (Sellares J; Am J
Transplant 2013; 13:971).
Abstoßung basiert grundlegend immer
auf dem immunologischen Erkennen von selbst und nicht-selbst, was
vorrangig auf genetischer Ebene im individuellen Genom kodiert ist. Seit
Beginn der modernen Transplantationsmedizin erfolgte das Matching von
Spender und Empfänger basierend auf den individuellen HLA-Typen als
genetischen Prädiktor für Transplant-Outcome. Epidemiologische Daten
zeigen nunmehr, dass aber neben den bekannten und gut untersuchten gegen
den Spender gerichteten HLA-Antikörpern (DSA) auch eine Immunreaktion
gegen so genannte minor Histocompatibility Antigens (mHA) eine wichtige
Rolle vor allem in Bezug auf das Langzeit-Transplantatüberleben spielen
könnte. Schon Teresaki et al. zeigte in einer Analyse von Daten des UNOS
Transplant Registers in den USA, dass ca. 38% aller
Transplantatverluste durch non-HLA-assoziierte immunologische Faktoren
verursacht werden (Terasaki PI; Clin Transpl 2003; 449). Opelz et al.
berichteten, dass Panel Reactive Antibody (PRA) Titer vor
Transplantation auch bei HLA-identischen Geschwistern mit dem
Langzeit-Transplantatüberleben korrelieren, was die Relevanz einer nicht
HLA-assoziierten humoralen Immunantwort bei chronischer
Transplantabstoßung nahelegt (Opelz G; Lancet 2005; 365:1570). Bisher
gibt es aber keine systematische Untersuchung dieser mHAs und die
klinische Relevanz bleibt daher vorerst unklar.
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