NEPHRO-News
Intradialytic hypoxemia and clinical outcomes in patients on hemodialysis.
Meyring-Wösten
A, Zhang H, Ye X, Fuertinger DH,
Clin J Am Soc Nephrol 2016;
11:616-25
Chan L, Kappel F, Artemyev M, et al
Physiologischer Hintergrund
In Ruhe verbraucht ein durchschnittlich trainierter Erwachsener circa 300 mL Sauerstoff (O2) pro Minute, bei körperlicher Belastung kann sich dieser Betrag verzehnfachen. Um den O2-Bedarf des Organismus hinreichend sicherzustellen, muss zuerst einmal ein entsprechendes O2-Volumen zu den Geweben transportiert werden.
Die pro Zeiteinheit im arteriellen System transportierte O2-Menge
(üblicherweise als Volumen, in mL, ausgedrückt) hängt von einer Reihe
von Faktoren ab, in erster Linie dem Herzminutenvolumen (HZV; mL/min),
der Hämoglobinkonzentration (Hb; g/dL) und der arteriellen
Sauerstoffsättigung (Sa O2; %). Letztere zwei Faktoren definieren den arteriellen O2-Gehalt des Blutes (Ca O2; mL/dL), der wie folgt berechnet wird:
Ca O2 = Hb * Sa O2 * 1.34 (1)
Der Faktor 1.34 hat die Dimension mL/g und beschreibt, wieviel mL O2 unter physiologischen Bedingungen von 1 g Hb gebunden werden. Die sehr geringe physikalisch gelöste O2-Menge wird in dieser Kalkulation vernachlässigt. Bei einem Gesunden mit Hb = 15 g/dL und Sa O2 = 97% beträgt Ca O2 (gerundet) somit
Ca O2 = 15 [g/dL] * 97% + 1.34 [mL/g] = 19.5 mL O2 /dL Blut. (2)
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Tags: nephro-news dialyse hypoxämie o2-versorgung sauerstoff
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