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Intensivierte Hämodialysebehandlung:

Ein Benefit für die Patienten


Obgleich sich die Lebenserwartung der Patienten mit Niereninsuffizienz Stadium V seit Einführung der Dialyse in den 60iger Jahren verbessert hat, ist die Mortalität deutlich höher als in der Normalbevölkerung. So liegt zum Beispiel die Lebenserwartung bei einem 49-jährigen Patienten in den USA bei 33 Jahren in der Normalbevölkerung und bei 7 Jahren als Dialysepatient (United States Renal Data System 2006, Am J Kidney Dis 2007; 49[Suppl1]:S129-146). Ziele der intensivierten Dialyse sind daher die Reduktion der Morbidität und Mortalität der Dialysepatienten, bessere Kontrolle der kardiovaskulären Risikofaktoren, bessere Rehabilitation und Lebensqualität, geringere diätetische Auflagen, verbesserte Leistungsfähigkeit sowie Senkung der langfristigen Therapiekosten pro Patient durch einen geringeren Medikamentenbedarf und Reduktion der Hospitalisationsrate.

Daten internationaler Register und Erfahrungen einzelner Zentren zeigen einen Zusammenhang zwischen Quantität der Dialysetherapie und dem Langzeitüberleben der Patienten (Charra B, J Nephrol; 16[Suppl 7]:S64-S69; Pierratos A, Curr Opin Nephrol Hypertension 2005; 14:119-124).Während Port FK et al. (J Am Soc Nephrol, 2002; 13:1061-1066) eine Korrelation zwischen Kt/V und Mortalität zeigen konnten, hatte in der HEMO-Studie die alleinige Intensivierung der Therapie (z. B. durch höheren Blutfluss) ohne wesentliche Verlängerung der Behandlungszeit oder der Erhöhung der Frequenz zu keiner Verbesserung des Patientenüberlebens geführt (Eknoyan G, N Engl J Med 2002; 347:2010-2019). Saran R et al. (Kidney Int 2006; 69:1222-1228) konnten in der DOPPS-Studie jedoch zeigen, dass die Mortalität bei gleichbleibendem Kt/V mit Dauer der Dialysebehandlung abnimmt. Jede Erhöhung des Kt/V um 0,1 führte zur Abnahme der Mortalität um 2%, jede 30 Min. längere Dialysebehandlungszeit senkte die Mortalität um 4%. Ferner konnte in dieser Studie gezeigt werden, dass höhere Ultrafiltration (UF)-Raten von > 10 ml/h/kg Körpergewicht die Mortalität um 30% erhöhen. Längere Dialysebehandlungszeit senkt die stündliche UF-Rate. Eine einheitliche Definition der intensivierten Hämodialyse gibt es nicht.

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