INTENSIV-News
Albumin replacement in patients with severe sepsis or septic shock.
Caironi P, Tognoni G, Masson S, et al. für die ALBIOS Study Investigators N Engl J Med 2014; 370:1412
Das hämodynamische Management ist ein Schwerpunkt des durch die
Surviving Sepsis Campaign (SSC) festgelegten Resuscitation-Bundels in
der Initialtherapie der Sepsis. Um die hämodynamischen Zielkriterien
dieser Sepsis-Bundels zu erreichen, ist eine ausgeprägte
Volumentherapie notwendig. Nachdem aufgrund verschiedener Studien
(VISEP, CRYSTMAS, 6S u. a.) von der Gabe von HES-Präparaten im Rahmen
einer Sepsis abgeraten wird, ist die Frage, mit welchen Substanzen diese
Volumentherapie durchgeführt werden sollte, trotz zahlreicher Studien
weiterhin unbeantwortet. Die Gabe von Humanalbumin ist in diesem
Zusammenhang in den letzten Jahren verstärkt diskutiert und untersucht
worden.
Die SAFE-Studie stellte 2004 die Gabe von Humanalbumin
(HA) 4% der Gabe von 0,9% NaCl-Lösung als Volumenersatz kritisch
kranker Intensivpatienten gegenüber (Finfer S; N Engl J Med 2004,
350:2247). Hierbei konnten keine Unterschiede in Bezug auf die
28-Tage-Letalität als primären Outcome-Parameter festgestellt werden. In
der Subgruppenanalyse der Sepsispatienten verstarben in der HA-Gruppe
185/603 (30,7%) Patienten versus 217/615 (35,3%) Patienten, die 0,9%
NaCl-Lösung erhielten (p=0,09).
Die SOAP-Studie (Vincent JL;
Crit. Care 2005; 9:745) zeigte im Gegensatz hierzu eine deutlich erhöhte
Letalität kritisch kranker Patienten nach Gabe von Humanalbumin als
Volumenersatz. In der CRYCO-Studie wurde (Schortgen F; Intensive Care
Med 2008; 34:2157) eine erhöhte Letalität kritisch kranker Patienten
nach Gabe von 20% Albuminlösung und eine verminderte Letalität nach
Gabe von Humanalbumin 4% beschrieben. Die große Varianz der vorliegenden
Studien könnte unter anderem durch fehlende einheitliche
Einschlusskriterien und Studienprotokolle begründet sein.
Auf
Grundlage dieser unzureichenden Studienlage wurden nun in der
ALBIOS-Studie (Albumin Italian Out-come Sepsis-Study) 1.818 Patienten
mit einer schweren Sepsis nicht verblindet, randomisiert und
kontrolliert im Rahmen einer Multicenterstudie eingeschlossen. Die
Patienten wurden initial im Rahmen der Early Goal directed Therapie mit
der gleichen Volumentherapie behandelt.
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