INTENSIV-News
Ethical climate and intention to leave among critical care clinicians: An observational study in 68 intensive care units across Europe and the United States.
Van den Bulcke B, Metaxa V, Reyners AK, Rusinova K, Jensen HI, Malmgren J, et al.
Intensive Care Med 2020; 46:46
„Neueste Technologie“, „führende Spezialisten“, „Hochleistungsmedizin“ –
mit diesen Schlagworten werden Ärzte und Pflegekräfte auf
Intensivstationen gesucht. Vielleicht sollte man sie besser mit einem
„guten ethischen Entscheidungsklima“ locken. Eine Forschergruppe um
Dominique Benoit (Belgien) hat den Einfluss des ethischen Klimas auf die
Kündigungsabsicht von Intensivstations (ITS)-Personal untersucht (Van
den Bulcke B; Intensive Care Med 2020; 46:46). Die Daten stammen aus der
DISPROPRICUS Studie, mit der 2018 in 68 ICUs aus 13 Ländern
Mitarbeiterbefragungen und Patientendaten über mehrere Monate gesammelt
wurden.
Die Autoren haben unter Zuhilfenahme von
organisationspsychologischen Skalen einen „Ethical decisionmaking
climate questionnaire“ (EDMCQ) zusammengestellt und in einer zuvor
publizierten Sub-Studie validiert (Van den Bulcke B; BMJ Qual Saf 2018;
27:781). Sie identifizierten 7 Faktoren für das ethische Klima
(Tabelle). In der 2020 publizierten Studie teilten die Autoren die
Intensivstationen in vier distinkte Cluster ein: 1) mit gutem, 2) mit
schlechtem ethischen Klima und 3) bzw. 4) mit durchschnittlichem Klima
mit (+) bzw. ohne (-) Einbeziehung der Pflege in End-of-life Care. Der
Effekt auf die Kündigungsabsicht wurde sowohl für die einzelnen Faktoren
als auch für die Cluster berechnet. Es flossen jeweils auch weitere
Faktoren in die Regressionsanalysen ein, z. B. der BigMac Index als Maß
für die Kaufkraft und die pro-Kopf Bettenzahl (Krankenhaus und ITS),
Kennzeichen der Personalausstattung sowie demografische Merkmale der
Mitarbeiter.
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Tags: intensiv-news intensivmedizin ethik Übertherapie reflexion entscheidungsfindung therapieziele
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