Themen der aktuellen Ausgaben

 

Prognose und Triage-Entscheidungen bei alten Patienten mit/ohne COVID-19:

Frailty als entscheidendes Kriterium?


The contribution of frailty, cognition, activity of daily life and comorbidities on outcome in acutely admitted patients over 80 years in European ICUs: The VIP2 study.             

Guidet B, de Lange DW, Boumendil A, Leaver S, Watson X, Boulanger C, Szczeklik W, et al.

Intensive Care Med 2020; 46:57-69

 

Age and frailty are independently associated with increased COVID-19 mortality and increased care needs in survivors: results of an international multi-centre study

Geriatric Medicine Research Collaborative

Age Ageing 2021
[Online ahead of print]

 

Die Covid-19 Pandemie hat eine bekannte intensivmedizinische Fragestellung wieder sehr aktuell gemacht: Kann jemand zu alt sein, um auf eine Intensivstation aufgenommen zu werden? Der Unterschied zu früheren Reflexionen über dieses Thema vor der Pandemie liegt darin, dass angesichts eines drohenden oder bereits eingetretenen Mangels an intensivmedizinischen Ressourcen in der Pandemie auch potentielle Triage-Entscheidungen in Betracht zu ziehen sind.

So wird etwa in einem Papier der Schweizer Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) für den Fall, dass innerhalb weniger Tage begründet absehbar keine Intensivbetten mehr verfügbar sein werden, die Kombination „Clinical Frailty Scale“ ≥ 7 und Alter über 65 Jahre (bzw. Clinical Frailty Scale ≥ 6 + Alter > 85 Jahre) als explizites „Nicht-Aufnahmekriterium“ angeführt (www.samw.ch/de/coronavirus). Hier findet sich eine Abweichung von anderen ähnlichen deutschsprachigen Dokumenten, in welchen der Grundsatz vertreten wird, „Alter per se“ als nicht zulässiges Triagekriterium zu definieren (Deutscher Ethikrat; Österreichische Bioethikkommission; DIVI; FASIM).

Allerdings findet sich in all diesen Dokumenten eine Übereinstimmung im Hinblick auf das prognostische Kriterium der kurzfristigen Überlebenswahrscheinlichkeit und im Wesentlichen auch der Bedeutung des funktio­nalen Status (Komorbiditäten, Frailty [Gebrechlichkeit]). Damit schließt sich scheinbar der argumentative Kreis – geht nicht hohes Alter mit Komorbiditäten und Gebrechlichkeit einher? Die Frage ist eindeutig mit Ja zu beantworten, aber eben nicht auf einer individuellen Ebene.

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Tags: intensiv-news frailty lebensalter covid-19 therapieentscheidungen lebensqualität altersdiskriminierung 

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