INTENSIV-News
Perioperative cardiac arrest in the operating room environment: A review of the literature.
Hinkelbein J, Andres J, Thies KC, De Robertis E. Minerva Anestesiol 2017 [Epub ahead of print]
Der intraoperative Herz-Kreislaufstillstand (IOCA) steht seit einigen
Jahren im Fokus wissenschaftlicher Untersuchungen und erlangt zunehmend
klinische Relevanz. Wie William R. Berry in seinem Editorial im Canadian
Journal of Anaesthesia bereits 2012 festgestellt hat, ist dieser oft
vermeidbar (Berry W; Can J Anaesth 2012; 59:522). In der gleichen
Ausgabe dieser Zeitschrift wurden zwei Beiträge publiziert, die dem
Leser Algorithmen für den IOCA an die Hand geben (Charapov I; Can J
Anaesth 2012; 59:578; Moitra V; Can J Anesth 2012; 59:586). Leider
stehen dazu aber bisher keine Evidenz-basierten, konsentierten und
fundierten Leitlinien zur Verfügung (Andres J; Eur J Anaesthesiol 2013;
30:95).
Diagnosestellung
Der IOCA unterscheidet
sich von anderen Arten des Herz-Kreislaufstillstands signifikant: Er ist
üblicherweise beobachtet und die Patienten werden intraoperativ mittels
Monitoring gut überwacht (Berry W; Can J Anaesth 2012; 59:522). Von
daher können Reanimationsmaßnahmen meist unmittelbar begonnen werden –
auch das notwendige Equipment sollte sich prinzipiell in Reichweite
befinden. Dennoch unterliegt die Zeit bis zum Beginn von
Reanimationsmaßnahmen einer großen Variationsbreite (Zuercher M; Curr
Opin Anaesthesiol 2008; 14:269). Asystolie und Kammerflimmern können oft
einfach und schnell entdeckt werden. Auf der anderen Seite ist
allerdings der Zeitpunkt vom Einsetzen des Kreislaufstillstands bis zur
Diagnose bei einer pulslosen elektrischen Aktivität (PEA) oft unklar.
Die
kontinuierliche Verwendung eines adäquaten Monitorings (z. B.
Pulsoxymetrie, Kapnometrie/-grafie, arterielle Blutdruckmessung)
beschleunigt die Diagnosestellung (Andres J; Eur J Anaesthesiol 2013;
30:95). Insbesondere, wenn das Pulsoxymetriesignal verschwindet oder die
Kapnografiekurve abflacht, muss im Allgemeinen ein IOCA zumindest in
Erwägung gezogen werden.
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