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Mysterien der Hepatogastroenterologie


1. Ein 77-jähriger Mann stellt sich mit reduziertem Allgemeinzustand und peripheren Beinödemen im Rahmen einer Repatriierung aus einem ungarischen Spital in einem Universitätsklinikum in Österreich vor. Der Patient wurde vor einigen Tagen dort mit neu aufgetretenen Hämoptysen, rechtsseitigen Oberbauchschmerzen und genereller AZ-Verschlechterung vorstellig. Im Rahmen einer abdominellen Sonographie wurde im dortigen Spital der Verdacht auf einen hepatisch metastasierten Tumor gestellt und eine Transferierung nach Österreich organisiert. 

Bezüglich Vorerkrankungen, Medikamenten und der sozialen Situation sind keine weiteren Informationen verfügbar. Eine Familienanamnese ist unauffällig. Bei Vorstellung liegen keine Unterlagen aus dem ungarischen Spital vor.


Hämoptysen liegt grundsätzlich eine pathologische Verbindung zwischen Alveolen und pulmonalen Gefäßen zugrunde. Nachdem eine Blutung hämodynamischer Signifikanz ausgeschlossen bzw. eine hämodynamische Stabilisierung erreicht wurde, muss auch an den Nasen-Rachenraum oder den GI-Trakt als Ursprung gedacht werden. Sollte es sich tatsächlich um Hämoptysen handeln, kommen differentialdiagnostisch Atemwegs- oder pulmonale Parenchymerkrankungen, Vaskulopathien, Herzerkrankungen oder hämorrhagische Diathesen infrage. (1) Zu rechtsseitigen Oberbauchschmerzen kommt es meist durch Erkrankungen des hepatobiliären Systems, wie z. B. Choledocholithiasis oder wie hier durch Leberkapselspannungsschmerz aufgrund Infiltration.

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Tags: gastro&hepa-news fallbericht gastroenterologie hepatologie onkologie harnanalyse blutanalyse neuroendokriner tumor 

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